Der Ausschuss stimmt der geänderten Planung zur Umgestaltung der Wilhelmstraße zu und beauftragt die Verwaltung, die Planung für die Umgestaltung fortzuführen und die weiteren Verfahrensschritte einzuleiten.

 


 

Die Planung zum Straßenausbau der Wilhelmstraße wurde dem Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss in seiner Sitzung am 04.11.2021 (Vorlagen Nummer 214/21 - Anlage 01) zur Kenntnisnahme vorgelegt.

 

Die Verwaltung wurde beauftragt, die Planung des Straßenzuges im Rahmen einer Informationsveranstaltung den Anliegern und Interessierten vorzustellen. Siehe Ergebnis-Niederschrift über die Bürgerversammlung vom 24.03.2022, Anlage 02).

 

Die in der Versammlung am 24.03.2022 und im Nachgang hierzu schriftlich und persönlich vorgebrachten Fragen und Anregungen hat die Verwaltung aufgenommen und die Ergebnisse in einer Synopse zusammengefasst (Anlage 03).

 

Neben den Anträgen einzelner Anlieger auf Berücksichtigung künftiger Stellplätze auf den Privatgrundstücken, gab es schriftliche Anfragen und Anregungen zur Baumaßnahme, die als Anlage 04 bis 08 beigefügt sind. Sämtliche Punkte aus diesen Schreiben wurden ebenfalls in der Synopse (Anlage 3) abgehandelt. Auswirkungen auf die Planung wurden bis auf die Zufahrten zu den Grundstücken Wilhelmstraße 8-10, 26, 62 und 62a, die im Zuge der Ausführungsplanung berücksichtigt werden, bereits in die Entwurfslagepläne übertragen.

 

Die geänderten Lagepläne und die Regelquerschnitte wurden als Anlage 08 bis 15 beigefügt.

 


Es ergeben sich keine zu berücksichtigenden Änderungen bei den finanziellen Auswirkungen.

 


Es ergeben sich keine Änderungen bei den personellen Auswirkungen.