Betreff
Neuerrichtung einer Kindertagesstätte in Dürwiß
Vorlage
362/15
Art
Beschlussfassung öffentlich

Dem Abriss des im beiliegenden Plan gekennzeichneten Traktes der ehem. Hauptschule Dürwiß und der Neuerrichtung einer 4-gruppigen Kindertagesstätte an gleicher Stelle wird zugestimmt.

 


Es wird Bezug genommen auf die als Anlage beigefügte Verwaltungsvorlage Nr. 322/13 für den koordinierenden Haupt- und Finanzausschuss am 20.11.2013. Die hierin geschilderte bauliche Herrichtung eines Teilbereiches der ehem. Hauptschule Dürwiß als Erweiterungsfläche der offenen Ganztagsschule ist inzwischen durchgeführt worden. Für die Errichtung der für Dürwiß noch erforderlichen 4-gruppigen Kindertagesstätte ist noch einmal versucht worden, einen geeigneten Standort westlich der Jülicher Straße ausfindig zu machen. Das einzig hierfür in Betracht kommende Grundstück an der Robert-Koch-Straße mußte aber wegen der eingeschränkten baulichen Möglichkeiten und  im Hinblick auf mit dem Grundstückseigentümer geführte Gespräche verworfen werden. Die Errichtung der neuen Kindertagesstätte auf dem hinter dem Kindergartenstandort Schillerstraße gelegenen städt. Grundstück wurde nach eingehender Prüfung ebenfalls verworfen, sodass letztlich wieder der ursprünglich angedachte Standort auf dem Gelände der ehem. Hauptschule verblieb. Eine Grobplanung aus dem Jahr 2010 hatte eine Unterbringungsmöglichkeit in dem jetzt zum Abriss vorgeschlagenen Teilbereich der ehem. Hauptschule Dürwiß dargestellt. Allerdings waren verschiedene Parameter wie große Flurflächen, Verteilung auf 3 Geschosse, Feuchtigkeitprobleme im Kellergeschoss nicht geeignet mit vertretbarem Aufwand eine dem Raumprogramm des LVR entsprechende Raumlösung mit barrierefreiem Zugang zu erzielen. Es wird daher vorgeschlagen, diesen Teil des ehem. Hauptschulgebäudetraktes abzureißen und an dieser Stelle die neue Kindertagesstätte zu errichten. Lediglich die im Kellergeschoss vorhandene Heizzentrale für den gesamten Trakt muss erhalten und baulich abgesichert und umbaut werden. Letztlich soll die Wärmeversorgung der Kindertagesstätte aus dieser Heizzentrale erfolgen.

Mit der Durchführung der notwendigen Architektenleistungen möchte die Verwaltung das Büro Horbach + Kleicker, Aachen, beauftragen. Das Büro verfügt über besondere Erfahrungen im Bau von Kindertagesstätten, u.a. für die StädteRegion und ist insofern für die Maßnahme, die zügig umgesetzt werden muss, geeignet.

Die Errichtung der Kindertagesstätte soll als zu fördernde Maßnahme nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz angemeldet werden (ausgenommen U-3-Förderanteile). 

 


Für die Maßnahme Umnutzung Hauptschule Dürwiß stehen im Produkt 01 1111 203 – Technisches Gebäudemanagement – unter der Investitionsnummer IV 11AIB018 – in 2015 planmäßig Mittel in Höhe von 1.000.000 Euro zur Verfügung. Ebenso wurde aus 2014 eine Ermächtigungsübertragung in Höhe von 1.528.000 Euro vorgenommen.

 

Darüber hinaus sind im Haushaltsplanentwurf 2016 im gleichen Produkt unter der Investitionsnummer IV16AIB023, Bezeichnung: KG Dürwiß, Mittel in Höhe von 2.390.000 € vorgesehen.

 


  Neben der Beauftragung des Architekturbüros und entsprechender Fachplaner erfolgt die Projektbegleitung durch das Techn. Gebäudemanagement