Beschluss: einstimmig zugestimmt

Frau Hannemann erläuterte wesentliche Inhalte des neu aufgestellten Programmheftes der Volkshochschule für das kommende Frühjahressemester 2022. Es werden ca. 255 Veranstaltungen mit einem Volumen von ungefähr 5.900 Unterrichtsstunden angeboten. Frau Hannemann fügte hinzu, dass sich die VHS durch die am 24.11.2021 veröffentlichte neue Coronaschutzverordnung weiterhin in einer schwierigen Situation befinde, sie jedoch stets bemüht sei, das bestmögliche Programm für die VHS zu entwerfen.

Zudem teilte Frau Hannemann mit, dass die angespannte Personalsituation nicht zur Erleichterung beitragen würde. 

 

Ratsmitglied Thoma merkte an, dass sich die Volkshochschule aufgrund der Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe in einer schwierigen Phase befinde, aber Frau Hannemann den Weg in die richtige Richtung einschlage und sicherte ihr die Unterstützung der SPD und der Grünen zu.

 

Ratsmitglied dos Santos bedankte sich im Namen der CDU bei den Mitarbeitern/innen der Volkshochschule und machte ebenfalls deutlich, dass die VHS auf dem richtigen Weg sei.

 

Der Kulturausschuss beschloss einstimmig das Arbeitsprogramm der VHS für das Frühjahrssemester 2022, nachdem die VHS-Leiterin, Frau Hannemann, das Programm ausführlich mündlich erläutert hatte.