Betreff
Halbjahresbericht des Kulturmanagers Herrn Max Krieger
Vorlage
342/13
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Halbjahresbericht des Kulturmanagers wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der als Anlage beigefügte Halbjahresbericht des Kulturmanagers Max Krieger umfasst den Zeitraum 01.06.2013 bis 31.12.2013.

 

Insbesondere wird im Halbjahresbericht über das 22. Eschweiler Musikfestival (EMF), das in der Zeit vom 14.06.2013 bis 16.06.2013 stattfand, berichtet. Alle Konzerte der Künstler, egal ob Star-, Jugend-, Rock- und Kneipenkonzerte sowie der Gospel-Gottesdienst in der St. Peter und Paul Kirche, waren, wie schon in den Vorjahren, bestens besucht.

 

Bereits zum Auftakt am Freitag feierten über 4.000 Besucher mit dem Musiker „Bobby Kimball“ das EMF. Am Samstag heizten Carlos und die Gruppe „ABBA Review“ die  4.500 Musikbegeisterten ein. Außerdem trugen The Nix, Lagerfeuer Trio, Fools Garden sowie viele andere zum Erfolg des EMFs bei.

Bei der im Rahmen des EMF stattfindenden Spendensammlung durch den Verkauf von Klebebuttons wurde in diesem Jahr erneut eine Rekordsumme erreicht. Insgesamt 5.555,55 € wurden Dank den Sammlern der CAJ und Ex-Prinzen sowie einer großzügigen Spende der Fa. Hubert Feucht zusammengetragen. In diesem Jahr kam der Betrag insgesamt 23 kulturtreibenden Vereinen und Organisationen Eschweilers zugute.

 

Vom 23.08. bis 25.08.2013 fand bereits zum dritten Mal in Folge in Kooperation mit dem Veranstalter Cameroon Multicultural Associations e. V. das Afrika Festival Eschweiler auf dem Eschweiler Drieschplatz statt. Das Programm war trotz der wetterbedingten Verkleinerung zum Vorjahr dennoch vielfältig und reichte von Workshops, einem Basar, afrikanischer Küche, Musik und Maskentanz bis hin zu einem separaten Kinderprogramm.

 

Erfolgreich durchgeführt wurden auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltungen „Saitensprünge“ und „Blues meets Rock“. Die beliebte Musikserie „Blues meets Rock“, die zwischenzeitlich im Jugendtreff „Check In“ stattfand, soll ab dem kommenden Frühjahr in eine neue Location wechseln.

 

Am 01.09.2013 wurde der Jazz-Weltstar Chris Barber, der 1989 das „Jazz In“ in der Schnellengasse eröffnete, zu seinem bereits 8. Konzert in der Indestadt, im Eschweiler Rathaus empfangen. Das gemeinsam mit der Big Band abgelieferte Konzert zum 60. Bühnenjubiläum begeisterte die Zuschauer restlos und hinterließ allgemeines Staunen und Bewunderung bei den Fans. Auch der Einladung, sich in das goldene Buch der Stadt einzutragen, kam Chris Barber mit Freude nach und wurde mit einem „Stern“ auf dem „Walk of Fame“ des Eschweiler Marktplatzes verewigt.

 

Weiter fand am 25.09.2013 der Kulturmanagement Tag unter der Moderation von Robert Esser (Zeitungsverlag Aachen) statt, um sich aktuellen Themen anzunehmen. Insbesondere wurde hier neben der Verteilung der EMF-Spenden das Thema „Maastricht Plan B“ behandelt.

 

Eine weitere Attraktion wird es für die Stadt Eschweiler und deren Bürger und Bürgerinnen zum Jahresende geben. Vom 05.12.2013 bis 08.12.2013 findet erstmalig der Chinesische Staatscircus auf dem Eschweiler Marktplatz statt. In dem beheizten 4-Masten-Zelt wird dem Publikum ein rund 2 Stunden andauerndes spektakuläres und abwechslungsreiches Programm geboten. Die Künstler des Chinesischen Staatscircus haben bereits zahlreiche Preise und Ehrungen in akrobatischen Wettbewerben im In- und Ausland gewonnen und sind bereits in TV-Berichten zu sehen gewesen.

Im Zirkuszelt wird am 07.12.2013 darüber hinaus auch das Eischwiele Weihnachtsfestäng mit weihnachtlichem Musikprogramm, Mundart und Moderation stattfinden und das gesamte Kulturprojekt abrunden.

 


Im Haushalt 2013 sind bei Produkt-Nr. 042810101 - Kulturveranstaltungen und -förderungen, Sachkonto-Nr. 50192000 (Honorar Kulturmanager) Mittel in Höhe von insgesamt 45.500,00 € bereitgestellt worden.

 

Darüber hinaus ist die Bereitstellung von weiteren finanziellen Mitteln nicht erforderlich.

 

 


keine