Betreff
Geschäftsberichte 2018 - Jobcenter StädteRegion Aachen und Jobcenter-Geschäftsstelle Eschweiler
Vorlage
232/19
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Die Geschäftsberichte 2018 des Jobcenters der StädteRegion Aachen sowie der Jobcenter-Geschäftsstelle Eschweiler werden zur Kenntnis genommen.

 


 

Durch das Jobcenter der StädteRegion Aachen wurde der Stadt Eschweiler der Geschäftsbericht 2018 für den gesamten Geschäftsbereich des JC zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus liegen die Geschäftsergebnisse 2018 für die Geschäftsstelle Eschweiler in einer zusammenfassenden Darstellung ebenfalls vor. Beide Berichte sind als Anlagen beigefügt und werden dem Sozial- und Seniorenausschuss zur Kenntnis gegeben. In der Sitzung des Fachausschusses am 12.09.2019 wird die Stellvertretende Leiterin der JC-Geschäftsstelle Eschweiler, Frau Bastian, die Geschäftsberichte ergänzend vorstellen und für Fragen hierzu zur Verfügung stehen.

 


 

Die Leistungen des Jobcenters (Grundsicherung für Arbeitssuchende, Beratung, Förderung und Vermittlung in Ausbildung und Beschäftigung, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket u.a.) werden hinsichtlich ihrer finanziellen Auswirkungen auf der Ebene der StädteRegion Aachen abgebildet. Nicht anderweitig durch Dritte, hier insbesondere Bundesleistungen, gedeckter Aufwand, vor allem die KdU - Kosten der Unterkunft -, wird über die Allgemeine Regionsumlage auf die regionsanghörigen Kommunen umgelegt.

 

Darüber hinaus sind die Anzahl der „Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort“ über den „Zentralitätsansatz“ sowie die Anzahl der „Bedarfsgemeinschaften im SGB II“ über den „Soziallastenansatz“ die maßgebenden Faktoren bei der jährlichen Ermittlung des fiktiven Bedarfs im Rahmen des Gemeindefinanzierungsgesetzes NRW. Diese Parameter entfalten daher über die sogenannten „Schlüsselzuweisungen“ unmittelbare finanzielle Auswirkungen für die Stadt Eschweiler.

 


 

Keine personellen Auswirkungen.