Betreff
Das Pflegeportal für die StädteRegion Aachen
Vorlage
107/19
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Das Pflegeportal der StädteRegion Aachen ist schon seit 2005 unter dem Link „www.pflege-regio-aachen.de“ zu finden. Ziel dieses Pflegeportals ist es einerseits, die vielfältigen Hilfe-, Pflege- und Unterstützungsangebote in der StädteRegion Aachen vorzustellen, aber andererseits auch eine Vielzahl von Informationen rund um das Thema Pflege bereit zu stellen. Das Pflegeportal ist sowohl ein Serviceangebot für die Anbieter, als auch eine Informationsplattform für die Bürgerinnen und Bürger der StädteRegion Aachen.

 

Zurzeit werden die Inhalte des Portals zu überarbeitet. Unter dem folgendem Link sind die Ansprechpartner für die Altenarbeit in einzelnen Kommunen hinterlegt oder müssten noch hinterlegt werden. Daher wäre es sinnvoll die Daten, die für Kommune Eschweiler hinterlegt werden sollen, zu überprüfen und Änderungswünsche dem AMT 50 Seniorenarbeit mitzuteilen.

 

http://www.pflege-regio-aachen.de/infothek/altenarbeit.html

 

 

Auf der folgenden Seite sind auch die Ansprechpartner für die Seniorenbeiräte benannt. Auch wenn es in einigen Kommunen keinen Seniorenbeirat gibt, könnte der Ausschuss benannt werden, der sich mit den Fragen rund um das Älter werden beschäftigt. Auch hier ist eine Überprüfung der Daten notwendig!

 

http://www.pflege-regio-aachen.de/infothek/seniorenbeiraete.html

 

 

Des Weiteren besteht die Möglichkeit unter „Aktuelle Mitteilungen“ http://www.pflege-regio-aachen.de/aktuelle-mitteilungen.html auf Veranstaltungen oder Termine der Kommune hinzuweisen.

 

 

Änderungswünsche und Ergänzungen können an folgende E-Mailadresse gesendet werden: peter.toporowski@eschweiler.de.

 

Der Seniorenbeauftragte der Stadt Eschweiler wird das Pflegeportal in der Sitzung präsentieren.

 

 


Keine finanziellen Auswirkungen

 


Keine personellen Auswirkungen