Betreff
Expertenwerkstatt „Arbeit und Wohnen" zur Sozialberichterstattung der StädteRegion Aachen
Vorlage
088/19
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Im Inklusionsbeirat der StädteRegion Aachen wurde am 20.11.2018 über die städteregionale Sozialberichterstattung informiert. Der Sozialbericht analysiert anhand von verschiedenen Daten die unterschiedlichen Lebenssituationen der Menschen in der StädteRegion Aachen. Der Städteregionstag hat beschlossen, den Sozialbericht um das Themenfeld „Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen“ zu erweitern.

 

Um ein möglichst großes Spektrum der „Lebenslagen von Menschen mit Behinderung“ berücksichtigen zu können, wurde am 14. Februar 2019 vom Amt für Inklusion und Sozialplanung zu einer Expertenwerkstatt eingeladen. Bei diesem Treffen wurde über die verschieden Aspekte der Lebenslagen diskutiert.

3 Themenschwerpunkte waren dabei zunächst von Relevanz:

 

·         Bildung

·         Wohnen und Teilhabe

·         Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit

 

 

Es ist angedacht, erste Ergebnisse aus der Berichterstattung zu den „Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen“ in der StädteRegion Aachen bei einem weiteren Treffen im September diesen Jahres vorzustellen.

 


Keine finanziellen Auswirkungen

 


Keine personellen Auswirkungen