Betreff
Jahresstatistik 2018, Villa Faensen - Haus der Begegnung
Vorlage
087/19
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Die Arbeit 2018 in der Villa Faensen – Haus der Begegnung - Marienstraße war zum einen gekennzeichnet durch die Fortführung und Entwicklung der bekannten Aktivitäten und Angebote, zum anderen wurde darüber hinaus die Angebotsstruktur sukzessive auch durch neue Veranstaltungen und Formate für die Nutzerinnen und Nutzer der städtischen Begegnungsstätte erweitert. Unterstützt wurde die Seniorenarbeit in der Einrichtung, wie bereits im Jahr  2017, durch das seit dem 01.01.2016 betriebene Projekt „Eschweiler Quartier Zentrum“.

 

Grundlage für die Auswertung ist der Zeitraum von Januar bis Dezember 2018. Hierbei ist zu beachten, dass die aufgeführten Besucherzahlen täglich durch die Bewirtungszahlen im Regelbetrieb des Seniorenzentrums erfasst werden (Anlage Besucherstatistik 2018). Wie der Besucherstatistik zu entnehmen ist, wurden in 2018 insgesamt 8.422 Besucherinnen und Besucher als einmalige bzw. wiederkehrende Nutzer im Regelbetrieb der Begegnungseinrichtung gezählt.

 

Hinzu kommen die Besucherinnen und Besucher, die die Einrichtung zu den Einzelveranstaltungen und -angeboten aufsuchen und nutzen. Dazu wurde eine Aufstellung erstellt, welche diese Einzeltermine und ihre Nutzerfrequenz erfasst (Anlage Veranstaltungen 2018). Alle größeren Veranstaltungen im vergangenen Jahr 2018, wie z.B. die Karnevalsfeier, das Frühjahrsfest, das Seniorentreffen mit Wattrelos, das Muschelessen und die Weihnachtsfeier, waren immer bis an die Kapazitätsgrenzen der Villa nachgefragt. Ebenso wurde die Villa Faensen – Haus der Begegnung -  zum Veranstaltungsort für weitere Aktivitäten, wie z.B. für die Seniorenwoche, das Quartiersforum, für das Projekt „Sport und Bewegung“ u.a., wodurch 3916 zusätzliche Nutzerinnen und Nutzer die Einrichtung und ihre Angebote in Anspruch genommen haben.

 

Es ist festzustellen, dass sich die Villa Faensen – Haus der Begegnung -  Marienstraße auch im vergangenen Jahr weiterhin als zentrale und etablierte Einrichtung der Seniorenarbeit einer großen Akzeptanz und Beliebtheit erfreute. Seine Angebotsstruktur stößt auf positive Resonanz, die sich in den guten Besucherzahlen widerspiegelt. Daher werden der Ansatz und die Ausrichtung der Seniorenarbeit als aktivierender und partizipativer Prozess, in dem sowohl bekannte und traditionelle Angebote fortgeführt und gepflegt, als auch neue Aktivitäten und Angebote gemeinsam entwickelt, probiert und erfolgreich etabliert werden, beibehalten.

 

 


Die finanzielle Auswirkungen der städtischen Seniorenarbeit, einschließlich des Betriebs der Einrichtung „Villa Faensen – Haus der Begegnung“, bilden sich insgesamt als soziale Leistung im Produkt 05 351 01 02 „Unterstützende Seniorenarbeit“ ab (Haushaltssatzung 2019, Band II, Seiten 269 - 273).

 


Die städtische Seniorenarbeit ist dem Amt 50 - Amt für Soziales, Senioren und Integration zugeordnet. Für die unterstützende Seniorenarbeit weist der Stellenplan 2019 insgesamt 4,65 Vollzeitstellen auf, für die im laufenden Jahr Personalaufwendungen in Höhe von rund 232.000 € geplant sind.