Betreff
Maßnahmen zur Werbung von Aushilfskräften für die Freibadsaison 2019
Vorlage
398/18
Art
Beschlussfassung öffentlich

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt, die im Sachverhalt dargestellten Maßnahmen umzusetzen.

 


Im vergangenen Jahr wurden durch zahlreiche Maßnahmen (Zeitungsberichte, Stellenanzeigen in der lokalen Presse,  Plakataushänge in benachbarten Behörden/Schwimmbädern und weiterführenden Schulen, Radioberichterstattung) Aushilfskräfte für die Freibadsaison beworben. Auch die wassersporttreibenden Vereine und Vereine, die Ersthelfer ausbilden in Eschweiler (wie DRK) wurden um Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Aushilfskräften gebeten.

 

Die Werbemaßnahmen waren auch insofern erfolgreich, als dass die erweiterten Öffnungszeiten während der Freibadsaison im Frei- und im Hallenbad weitgehend eingehalten werden konnten.

 

Allerdings muss auch an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass die Suche nach geeigneten Aushilfen und Bäderpersonal zurzeit sehr schwierig ist.  In der abgelaufenen Freibadsaison konnten einige Freibäder aufgrund von Personalmangel nicht geöffnet werden.

 

Die Verwaltung beabsichtigt, die bewährten Werbemaßnahmen auch für das nächste Jahr wieder zu ergreifen. Darüber hinaus soll die Akquise um zusätzliche Werbemaßnahmen wie folgt erweitert werden. Es sollen Werbeplakate an die Sporthochschule Köln mit der Bitte um Aushang geschickt werden. Ebenfalls soll im Bereich der „Social Media“  geworben werden. Darüber hinaus soll der Kontakt zu weiteren ortsansässigen Vereinen gesucht werden, um hier ebenfalls Aushilfskräfte zu finden.