Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Im Rahmen des Förderprogramms der Landesregierung „NRW hält zusammen – für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“ hat die Stadt Eschweiler in dem Projekt „Gemeinsam Zukunft gestalten – Teilhabe sichern“ den 1. Eschweiler Sozialbericht erarbeitet. Beauftragt wurde hiermit das Büro Projektplan aus Aachen. Ferner wurde für den Projektzeitraum vom 01.04.2017 bis zum 31.01.2018 eine verwaltungsinterne Steuerungsgruppe einge-richtet an der das Jugendamt, das Amt für Soziales, Senioren und Integration, das Planungsamt, das Amt für Schulen, Sport und Kultur sowie der Auftragnehmer beteiligt waren.

 

Der jetzt vorgelegte Bericht gliedert sich in vier Teile:

 

Teil 1: Darstellung der sozialraumrelevanten Daten in der Kommune und in den 15 Sozialräumen (CD)

Teil 2: Analysen und kommentierte Berichterstattung

Teil 3: LEBENSQUALITÄT – Wohnen und Leben aus Sicht von Bewohnerinnen und Bewohnern

Teil 4: Handlungsfelder

 

Der Bericht wird den Mitgliedern des Rates der Stadt Eschweiler, den Fachausschüssen und Trägern zur Verfügung gestellt und in einer gemeinsamen Veranstaltung am

 

                                     10. Oktober 2018, 18.00 Uhr im Ratssaal der Stadt Eschweiler

 

präsentiert und zur Diskussion gestellt. Als Referentin für diese Veranstaltung konnte die Referatsleiterin im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Frau Gabriele Schmidt, gewonnen werden.  


Die Fördermaßnahme wurde dem Produkt 063620101/Kinder- und Jugendförderung zugeordnet und in den Haushaltsjahren 2017/18 haushaltsneutral abwickelt.

 

 


Für den Durchführungszeitraum wurde verwaltungsintern eine ämterübergreifende interdisziplinäre Projektgruppe gebildet.