Betreff
Landeszuwendungen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse
Stadtverkehrsförderung - Förderung des kommunalen Straßenbaus
hier: Programmberatungsgespräch für das Programmjahr 2018 (und folgende)
Vorlage
347/17
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.

 


Für die Förderung des kommunalen Straßenbaus sind das Jahresprogramm 2018 und das mittelfristige Programm aufzustellen.

Im vergangenen Jahr hat kein Programmberatungsgespräch stattgefunden, weil die Finanzausstattung des Programms dies nicht sinnvoll erscheinen ließ. Mit Schreiben des Staatssekretärs des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein – Westfalen (MBWSV)  vom 04. Januar 2017 an die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände NRW konnte jedoch für die Zukunft eine Finanzausstattung des Förderprogramms in Aussicht gestellt werden.

Das Programmberatungsgespräch zur Fortschreibung des Stadtverkehrsförderprogramms fand am 14. September 2017 bei der Bezirksregierung Köln (BR) statt.

Es wurde dort über die Programmaufnahme neuer Maßnahmen sowie über eventuelle zeitliche Verschiebungen des Baubeginns bereits eingeplanter und noch nicht bewilligter Maßnahmen gesprochen.

 

Im Einzelnen wurden für die die Stadt Eschweiler betreffenden Maßnahmen zwischen den beteiligten Vertretern des MBWSV, der BR, der StädteRegion Aachen und der Stadt Eschweiler folgende Festlegungen getroffen:

 

Lfd. Nr.

OM

Name des

Antragstellers

Beschreibung

Einplanungsjahr

Beantragter

Baubeginn

Förderfähiges Vorhaben

8

1997 1600

Stadt

Eschweiler

Beseitigung plangleicher BÜ „Jägerspfad“

2018

1997

Kostenanteile nach §§ 3, 13 EKrG

9

2006 06354

Stadt

Eschweiler

(StädteRegion Aachen)

Ausbau der Nebenanlagen K 33, Jülicher Straße, Dürwiß

2019

2017

Gehweg/Parkstreifen bei geteilter Baulast

10

2013 19334

Stadt

Eschweiler

(StädteRegion Aachen)

Neubau der Eisenbahnüberführung Stich

2022

2016

Kostenanteile für sonstige EKrG - Maßnahmen

11

2013 19334

Stadt

Eschweiler

Umbau der Steinstraße

2019

2019

Verkehrswichtige Straße

 

Einplanungen in 2019 und später besagen, dass es sich um eine reine Vormerkung handelt, eine sichere Zusage für eine Förderung kann erst im Programmberatungsgespräch 2018 erfolgen.

Je nach der Anzahl und der Dringlichkeit anderer Maßnahmen in NRW und der zukünftigen Finanzausstattung des Programmes kann also auch noch eine Verschiebung auf einen späteren oder früheren Zeitpunkt erfolgen.

 

Die Planungen und Haushaltsanmeldungen für die o. a. Maßnahmen werden an den jeweils aktuellen Kenntnistand bzgl. der Förderung angepasst.

 


keine

 


keine