Die Erneuerung und Verbesserung des Teilbereichs Anlage D der Straßen Im Hag erfolgt auf der Grundlage des als Anlage 1 beigefügten Ausführungsplans unter Bezugnahme auf den Beschluss des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses vom 03.12.2015 sowie den im Sachverhalt unter I. beschriebenen Änderungen.
Die Satzung über die Erhebung von Beiträgen nach § 8
Kommunalabgabengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen –KAG- für die Erneuerung
und Verbesserung des Teilbereichs Anlage D der Straßen Im Hag wird in
der Fassung des als Anlage 2 beigefügten Entwurfs beschlossen.
I) Änderung der Ausführungsplanung
Die Erschließungsanlagen „Im Hag“ werden derzeit auf der Grundlage der Beschlüsse des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses vom 10.09.2015 (VV 152/15) und 03.12.2015 (VV 370/15) erneuert und verbessert. Insbesondere aus den unter II) beschriebenen straßenbaubeitragsrechtlichen Gründen wurden die Erschließungsanlagen Im Hag in die Teilbereiche A bis D unterteilt.
In der laufenden Fortschreibung der Ausführungsplanung haben sich gegenüber dem Beschluss des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses vom 03.12.2015 folgende Änderungen/Ergänzungen ergeben:
1.
Herausnahme der
in der bisherigen Planung enthaltenen Privatfläche Flurstück Nr. 1024.
2.
Verkleinerung der
vorhandenen Grüninsel auf die ursprünglichen Abmessungen (Wunsch der Anlieger).
3.
Änderung der
Höhen und Querneigungen zur besseren Anpassung an den Bestand und bessere
Ausführbarkeit. Hiermit einhergehend Versetzen von zwei geplanten
Straßenabläufen auf die jeweils gegenüberliegende Straßenseite.
4.
Änderung eines
Lampenstandortes aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zum Schutz der Lampe
gegen unbeabsichtigtes Anfahren.
5.
Wegfall der
Hochbordsteine vor der vorhandenen Natursteinmauer an der Rampenzufahrt
(bessere Anpassung an die Örtlichkeit).
Aufgrund der beschriebenen Änderungen ist die bisher beschlossene Ausführungsplanung durch entsprechenden Beschluss zu ändern. Da aus den unter II. beschriebenen Gründen für den Teilbereich Anlage D ohnehin ein Beschluss des Rates zum Erlass einer Einzelsatzung notwendig ist, ist es beitragsrechtlich sinnvoll, im gleichen Zuge auch die Veränderung der Ausführungsplanung zu beschließen und hiermit nicht bis zur nächsten Sitzung des ansonsten zuständigen Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses zu warten.
II. Straßenbaubeitragsrechtliche Betrachtung
Infolge der Ausführung der wie oben beschlossenen Straßenbaumaßnahmen entsteht für die durch die Anlage(n) Im Hag erschlossenen Grundstücke eine Beitragspflicht nach § 8 KAG NRW in Verbindung mit der Satzung über die Erhebung von Beiträgen nach § 8 KAG für straßenbauliche Maßnahmen in der Stadt Eschweiler vom 20.06.2005, in Kraft getreten am 29.06.2005.
Eine einheitliche Abrechnung der Verkehrsflächen ist
aufgrund dessen, dass diese in mehreren Verzweigungen verlaufen aus
straßenbaubeitragsrechtlichen Gründen insbesondere hinsichtlich des Vorteils
den die neu gestaltete Anlage dem jeweiligen beitragspflichtigen Grundstück
bieten muss, nicht möglich. Insofern ist die Bildung von unterschiedlichen
Teilbereichen erforderlich. Die Verkehrsflächen wurden daher in die
Teilbereiche Anlagen A bis D unterteilt. Der so gebildete Teilbereich Anlage
D ist im Lageplan (Anlage 1) dargestellt. Da die restlichen Teilbereiche
Anlagen A bis C Gegenstand einer zukünftigen Ratsvorlage sein werden, wird auf
diese hier nicht weiter eingegangen.
Der Teilbereich
Anlage D besteht, abzweigend von der Wilhelminenstraße, zuerst aus einer
aufgrund des vorhandenen Geländes, ansteigenden höhengleichen rd. 3,70 m
breiten Fläche. Im weiteren Verlauf spaltet sich diese Fläche in zwei, eine
mittig gelegene Grüninsel umschließende, rd. 3,38 m bzw. 3.40 m breite Flächen
auf. Hinter der Grünanlage schließt sich ein anfänglich ca. 19 m breiter, sich
auf einer Länge von rd. 33 m auf ca. 12 m verjüngender Platzbereich an, wo die
öffentliche Verkehrsfläche endet. Alleine aus dieser atypischen Situation der
öffentlichen Verkehrsflächen heraus ist der Erlass einer Einzelsatzung
notwendig, da die Regelungen der städtischen Beitragssatzung nicht greifen.
Außerdem ist zu berücksichtigen, dass der Ausbau der
Verkehrsfläche nach dem beschlossenen Bauprogramm als höhengleiche Fläche
erfolgt und insofern die Regelungen der Satzung hinsichtlich der Festlegung der
Höchstbreite und des Anteils der Beitragspflichtigen nicht angewandt werden
können.
Vielmehr ist nach § 3 Abs. 12 der Satzung zu verfahren, wonach in
Fällen, in denen die Vorgaben der
Satzung hinsichtlich der in ihr aufgeführten Höchstbreiten und Anteile der
Beitragspflichtigen nicht zutreffen, der Rat etwas anderes bestimmt.
Insofern ist für die im beigefügten Lageplan
dargestellte Anlage der Erlass einer Sondersatzung notwendig, welche zum einen
die anrechenbare Höchstbreite und zum anderen den Anteil der
Beitragspflichtigen festlegt.
Die Stammsatzung sieht nach § 3 Abs. 3 als Höchstbreite für die Fahrbahn
einer Anliegerstraße eine Breite von 5,50 m vor und schreibt in Abs. 4 vor,
dass, wenn eine Anlage mit einem Wendehammer endet, sich die in Abs. 3 genannten
Maße für den Bereich des Wendehammers um höchstens 8,00 m vergrößern. Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben sollte
die anrechenbare Höchstbreite für den Teilbereich Anlage D auf die Höchstbreite
von 13,50 m festgelegt werden.
Der ebenfalls zu bestimmende Anteil der
Beitragspflichtigen sollte auf 65 v.H. festgelegt werden. Diese Festlegung
berücksichtigt, dass bei einer „normalen“ Anliegerstraße der Anteil der
Beitragspflichtigen für die Fahrbahn bei 60 v.H. und für Gehwege (die hier zwar
fehlen) auf 70 v.H. festgelegt ist. Für die höhengleiche Fläche, die sowohl Fahrbahn
als auch Gehweg abdeckt, sollte daher aus Gründen der Gleichbehandlung das
entsprechende Mittel gebildet werden.
Die Festlegungen hinsichtlich der
Höchstbreite und des Anteils der Beitragspflichtigen sollte grundsätzlich vor
der endgültigen Herstellung der Anlage erfolgen. Aufgrund des derzeitigen Baufortschritts
besteht derzeit lediglich für den Teilbereich D die Notwendigkeit, die
erforderliche Einzelsatzung zu erlassen.
Da die Ausbaumaßnahme noch nicht abgeschlossen ist, kann über die entsprechenden Beitragsanteile derzeit noch keine Information erfolgen. Hierüber wird der Haupt- und Finanzausschuss –wie bei allen anderen KAG-Abrechnungen auch- zu gegebener Zeit über eine Unterrichtungsvorlage in Kenntnis gesetzt.