Betreff
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Weisweilerstraße in Dürwiß - Antrag der CDU-Fraktion vom 12.12.2016
Vorlage
017/17
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Mit Schreiben vom 12.12.2016 beantragte die Fraktion der CDU gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Dürwiß die Prüfung verschiedener verkehrstechnischer Maßnahmen im Bereich der Weisweilerstraße in Dürwiß (s. Anlage 1) und die Behandlung im Planungs-, Umwelt und Bauausschuss.

 

Zum Antrag wurden Stellungnahmen der Polizei, der StädteRegion Aachen und der städt. Abteilung für Straßenraum und Verkehr eingeholt.

 

Kernaussagen enthält die Rückäußerung der Polizei (Mail vom 21.12.2016 – als Anlage 2 beigefügt). Danach wird die Notwendigkeit irgendwelcher regulierender Maßnahmen auf der Straße derzeit nicht gesehen. Allenfalls sollte eine Messung durch die Städteregion hinsichtlich Fahrzeugbelastung und Geschwindigkeitsprofil erfolgen, die ggf. neue Aufschlüsse liefern könnte.

 

Zwischenzeitlich hatte es jedoch bereits sowohl Verkehrskontrollen durch die Polizei selbst wie auch Messungen durch die StädteRegion auf der Weisweilerstraße gegeben. Die Ergebnisse und eine zusammenfassende Stellungnahme der StädteRegion (CC-Kopie eines Schreibens der StR an einen Petenten) sind als Anlage 3 beigefügt. Danach ergibt sich aus dortiger Sicht ebenfalls kein Handlungsbedarf.

 

Demgegenüber gibt es aber permanent Anwohnerbeschwerden, die sich auch im CDU-Antrag widerspiegeln, und die es angeraten lassen, trotz des Vorhergesagten über marginale Veränderungen nachzudenken. Die Prüfung im Einzelnen hierzu ist aber noch nicht abgeschlossen.

 

Die Verwaltung kann hierzu abschließend in der nächsten Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses berichten.

 

 


keine

 


Keine