Betreff
Induktive Höranlage im Eschweiler Rathaus; Anträge der FDP-Stadtratsfraktion vom 25.06.2015 und 17.11.2015
Vorlage
386/15
Art
Beschlussfassung öffentlich

 

Dem Antrag der FDP-Stadtratsfraktion vom 17.11.2015 auf Aufnahme von 6.000 € zur Beschaffung einer induktiven Höranlage in den städtischen Haushalt 2016 wird nicht entsprochen.

 

 

 

 

 


Mit Antrag vom 25.06.2015 (Anlage 1) bat die FDP-Stadtratsfraktion die Verwaltung um Prüfung, ob im Rathaus der Stadt Eschweiler die Möglichkeit besteht, eine induktive Höranlage für schwerhörige Menschen zu installieren und die sich hieraus ergebenen Kosten zu ermitteln.

 

Mit Schreiben vom 30.09.2015 (Anlage 2) wurde der Antrag dahingehend beantwortet, dass ein Angebot für eine mobile induktive Höranlage, welche mit der hier eingesetzten Audiotechnik kompatibel ist, eingeholt wurde. Die Kosten hierfür belaufen sich insgesamt auf rd. 4.300 € brutto, wobei hierin teilweise die Kosten für Inbetriebnahme, Programmierung, evtl. anfallende Montage- und Installationsleistungen noch nicht enthalten sind. Diese werden nach Zeitaufwand berechnet und können daher im Vorfeld noch nicht konkret beziffert werden.

 

Sowohl im Hinblick auf die aktuelle Haushaltssituation als auch bezogen auf die voraussichtlich geringe Nachfrage soll von einer Beschaffung abgesehen werden. Hier ist bislang kein Fall bekannt, in dem jemand aufgrund akustischer Probleme einer Bürgerversammlung nicht folgen oder ein persönliches Anliegen nicht erledigen konnte.

 


keine  

 


keine