Betreff
Wahl eines Jugendamtselternbeirates
Vorlage
333/15
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die im Sachverhalt der Verwaltungsvorlage dargestellten Informationen zur Wahl eines Jugendamtselternbeirates für das Kindergartenjahr 2015/2016 zur Kenntnis.

 


 

Seit dem Kindergartenjahr 2011/2012 besteht für die Elternbeiräte der Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, einen Jugendamtselternbeirat zu wählen (§ 9 b Kinderbildungsgesetz). Für das Kindergartenjahr 2011/2012 wurde auch erstmalig in Eschweiler ein Jugendamtselternbeirat gewählt. Die Wahl findet jährlich im Zeitraum

11. Oktober bis 10. November statt.

 

Die Wahl des Jugendamtselternbeirates für das Kindergartenjahr 2015/2016 wurde selbstverantwortlich durch den Jugendamtselternbeirat des Kindergartenjahres 2014/2015 nach den Vorgaben für das Wahlverfahren organisiert und durchgeführt.

 

In Eschweiler gibt es derzeit 31 Kindertageseinrichtungen, deren Elternbeiräte berechtigt sind, ein Mitglied

zur Wahl zu entsenden bzw. sich auch selbst zur Wahl zu stellen. Zur Durchführung der Wahl ist eine Quote

von 15 %, d.h. mindestens 1 Vertreter/in von 5 verschiedenen Einrichtungen, erforderlich.

 

Der Jugendamtselternbeirat hat die Aufgabe, träger- und einrichtungsübergreifende Angelegenheiten in den Kindertagesstätten zu thematisieren. Er stellt ein Bindeglied zwischen den Elternräten der einzelnen Kindertageseinrichtungen und der Verwaltung bzw. dem Jugendhilfeausschuss dar. Aus diesem Grunde haben Vertreter des Jugendamtselternbeirates auch eine beratende Funktion im Jugendhilfeausschuss der Stadt Eschweiler.

 

Der Jugendamtselternbeirat gibt sich selbst eine Geschäftsordnung. Er kann Vertreter des Jugendamtes bzw. freie Träger zu seinen Sitzungen einladen.

 

Beispielhafte Themenbereiche, mit denen sich der Jugendamtselternbeirat befassen könnte, sind:

  • Betreuungsbedarfe und Wünsche zum Angebot der Kitas
  • Beitragsgestaltung
  • Ferienregelungen
  • Projekte der Kitas
  • Fachliche Initiativen
  • und sonstige einrichtungsübergreifende Themen

 

Folgende Personen wurden im Kindergartenjahr 2015/2016 in den Jugendamtselternbeirat gewählt und haben ihre Wahl auch angenommen:

 

Vorsitzende:     Frau Andrea Rahmen, Familienzentrum St. Theresia, Englerthsgärten 2,

Träger: Pfarre St. Peter und Paul

Stellvertreter:    Frau Melanie Urban, BKJ Einrichtung „Käte Strobel“, Grünstraße 99

                        Frau Barbara Grönwoldt, BKJ Einrichtung Käte Strobel“, Grünstraße 99

                        Frau Stefanie Jennen, AWO KiSA gUG „Wunderland“, Pfarrer-Appelrath-Straße 10

 


 

keine

 


 

keine