Betreff
Aufweitung Eisenbahnüberführung Feldenendstraße - hier: Eisenbahnkreuzungsvereinbarung mit der DB Netz AG
Vorlage
302/15
Art
Beschlussfassung öffentlich

Dem Abschluss der Vereinbarung wird zugestimmt und die Verwaltung wird mit der Durchführung der weiteren Verfahrensschritte zur Aufweitung der Brücke Feldenendstraße beauftragt.

 


 

 

Die Eisenbahnüberführung (EÜ) Feldenendstraße liegt im Eschweiler Stadtteil Bergrath. Die überquerte Straße ändert in Höhe der EÜ ihren Namen von „Feldenendstraße“ nördlich der Überführung in „Kopfstraße“ südlich. Im Weiteren wird jedoch die bisher gebräuchliche Bezeichnung „Eisenbahnüberführung Feldenendstraße“ benutzt.

Die Feldenendstraße / Kopfstraße ist eine der Hauptverbindungsstraßen zwischen der Eschweiler Innenstadt und dem Stadtteil Bergrath. Aufgrund der Engstelle durch die EÜ und der ursprünglich sehr niedrigen Durchfahrtshöhe wird sie jedoch hauptsächlich von PKW und Kleintransportern genutzt. Sie ist als Tempo 30 Zone ausgewiesen.

 

Durch die unmittelbare Nähe des Stadtteilkerns Bergrath mit einer Grundschule und einem Kindergarten weist die Feldenendstraße / Kopfstraße ein relativ hohes Fußgänger- und Radfahreraufkommen auf.

 

Die EÜ Feldenendstraße bestand ursprünglich aus einem schmalen (ca. 4,50 m) und niedrigen (max. ca. 2,50 m) gemauerten Gewölbebauwerk. Im Jahr 2008 wurde über die bestehende EÜ eine neue Stahlkonstruktion gebaut und das vorhandene Gewölbe entfernt. Die neue Brücke wurde statisch unabhängig von dem bestehenden Bauwerk errichtet. Durch die wesentlich schlankere Konstruktion konnte die Durchfahrtshöhe auf 3,10 m erhöht werden. Die seitlichen Widerlager des alten Bauwerks wurden bis auf eine Höhe von ca. 2,00 m abgetragen und mit einer Betonabdeckung gesichert. Die ursprünglich vorhandene Durchfahrtsbreite blieb erhalten.

 

Durch den Abriss der alten Widerlager mit den anschließenden Flügelmauern kann die Durchfahrtsbreite so vergrößert werden, dass eine Straßenaufteilung analog der benachbart liegenden Straßenabschnitte mit beidseitig angeordneten Gehwegen ermöglicht wird.

 

Hierzu ist eine entsprechende Eisenbahnkreuzungsvereinbarung mit der DB Netz AG zu schließen (Anlage 1). Zur Vermeidung von Wiederholungen wird bzgl. der Details auf den Text der beiliegenden Vereinbarung verwiesen.

 

Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt:

 

Im ersten Bauabschnitt erfolgen die Abrissarbeiten der ursprünglichen Widerlager, parallel wird die Herstellung der vernagelten Spritzbetonwand erfolgen. Anschließend werden das Fundament für die Verklinkerung und die Verklinkerung der Bohrpfähle hergestellt.

 

Im zweiten Bauabschnitt erfolgt die Durchführung der Straßenbauarbeiten. Die Arbeiten werden insgesamt unter Vollsperrung der Feldenendstraße / Kopfstraße durchgeführt.

 

Die Arbeiten zum ersten Bauabschnitt sollen schnellstmöglich ausgeschrieben werden, die Ausschreibung der Straßenbauarbeiten (zweiter Bauabschnitt) erfolgt so zeitnah, dass diese unmittelbar nach Abschluss des ersten Bauabschnitts beginnen können.

 


 

Die Kosten zur Durchführung der Baumaßnahme werden auf ca. 207.000 € geschätzt. Bei dem bei Produkt 125410101 geführten Sachkonto 52420000 stehen hierfür finanzielle Mittel in Höhe von 170.000 € als Ermächtigungsübertragung zur Verfügung. Die restlichen Mittel in Höhe ca. 37.000,00 € stehen bei dem Sachkonto 52420100 in diesem Jahr zur Verfügung.

 

 


 

 

Die Aufweitung der EÜ Feldenendstraße bindet als Pflichtaufgabe Arbeitskraft in der Abteilung 660.