Betreff
Wiederaufbau - hier: Aktueller Sachstand zu den Schulen
Vorlage
108/23
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Schulzentrum Stadtmitte

Der Baubeginn des Schulzentrums Stadtmitte ist für Ende März 2023 / Anfang April 2023 geplant. In den letzten Monaten wurden umfängliche Material- und Statikprüfungen durchgeführt und in die Planungen mit einbezogen. Neben einem veränderten Raumkonzept wurden Barrierefreiheit, Digitalisierung und Wärmeerzeugung als große Themen ausgearbeitet und zukunftsorientiert berücksichtigt.

 

Im Stadtrat Anfang März wurden bereits die ersten Vergaben genehmigt, sodass die Gewerke zeitnah umgesetzt werden können.

 

Aufgrund der Objektgröße wurden mehrere Teilabschnitte gebildet, die nun in einem neuen Zeitplan aufgestellt und im laufenden Prozess aktualisiert werden.

 

 

Grundschule Weisweiler

Der Baubeginn der GGS und KITA Weisweiler ist für Ende März 2023 geplant. Die ausführlichen und zukunftsorientierten Planungen haben einige Monate in Anspruch genommen und waren im Zeitplan berücksichtigt. Aufgrund der neuen Raumkonzepte beider Einrichtungen, der fehlenden und zwingend erforderlichen Barrierefreiheit, dem Hochwasserschutz sowie dem aufgehobenen Bestandsschutz mussten einige Themenfelder in die Planung mit aufgenommen und im Bestand eingeplant werden.  Diese umfänglichen Planungen sind nun abgeschlossen, sodass die ersten großen Gewerke, die durch den Stadtrat genehmigt wurden, starten können. Hierbei handelt es sich um Rohbau, Trockenbau, HLS und Elektroarbeiten. Derzeit wird noch eine umfängliche Schimmel- und Schadstoffsanierung im Gebäude umgesetzt. Zum Arbeitsschutz während des Wiederaufbaus wurde die vorhandene Gebäudesubstanz auf Schadstoffe geprüft. Dabei wurde im Bereich des Beiputz und der Füllmaterialien der Elektroschlitze Asbest entdeckt. Auch wenn keine Gesundheitsgefahr besteht bzw. bestand, wird hier eine vollflächige Beseitigung angestrebt.

 

In den vergangenen Wochen hat ebenfalls ein Informationsaustausch mit den Leitungen beider Einrichtungen und Elternvertreter stattgefunden. Dabei wurden die bisherigen Planungen und die weiteren Schritte angesprochen, sodass die Bauarbeiten transparent und nachvollziehbar ablaufen.

 

Realschule Patternhof

Das Gebäude der Realschule Patternhof wurde in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Um neben dem temporären Containerdorf auf dem Driesch bereits Klassen im Bestandsgebäude zu nutzen, werden derzeit bis Juli 2023 insgesamt 12 Klassenräume wiederaufgebaut, die dann als Multifunktions- bzw. Fachräume genutzt werden können.

Die Planungen sind zum 1. BA abgeschlossen, sodass die bereits vergebenen Werke starten können.

 

Die Planung des 2. BA wird umgehend nach Erstellung der Leistungsverzeichnisse zum 1. BA begonnen. Innerhalb dieser Phase kann auch ein Fertigstellungstermin des gesamten Gebäudes erarbeitet werden. Um diese Prozesse ebenfalls zeitnah umzusetzen, wird die Fachraumplanung bereits parallel betrieben.

 

Containerdorf Realschule

geplante Nutzung: Sommer 2023

Auf dem Driesch werden seit Wochen die Container angeliefert, sodass eine Aufstellung in möglichst kurzer Zeit vollzogen werden kann. Die Erdarbeiten, die bereits im Februar vergeben wurde, beginnen Mitte/Ende März und sollen bis Mitte April abgeschlossen sein. Das Aufstellen und die finale Anlieferung der restlichen Container sollen direkt im Anschluss beginnen. Die Baugenehmigung liegt vor!

 

Neben den Containern wird ebenfalls an der Ausstattung der Fachräume und an der Entwicklung des Außengeländes gearbeitet. In beiden Fällen werden die entsprechenden Leistungsverzeichnisse und finalen Planungen erstellt.

 

 

Willi-Fährmann-Schule

In den vergangenen Monaten haben Workshops zur Entwicklung des Raumkonzepts stattgefunden. Diese Phase soll mit dem letzten Workshop am 22.03.2023 abgeschlossen werden. Im Nachgang wird das finale Raumkonzept erstellt und der Politik zur Freigabe vorgelegt. Dieses Dokument ist im Anschluss die Grundlage für einen Architektenwettbewerb.

 

Neben der Entwicklung des Raumkonzepts wird ebenfalls der Abriss angegangen. Hierbei müssen derzeit die entsprechenden Leistungsverzeichnisse aufgestellt und Material geprüft werden.

 

 


keine finanziellen Auswirkungen


keine personellen Auswirkungen