Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.
Das Kommunale Integrationsmanagement
(KIM) stärkt die intra- und interkommunale Zusammenarbeit. Dabei zielt das KIM
darauf ab, Neuzugewanderten einen schnellen und passgenauen Zugang zu Teilhabe-
und Integrationsangeboten zu ermöglichen. Das KIM unterstützt die
rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ämtern im
Sinne einer kommunalen integrierten Steuerung der örtlichen Migrations- und
Integrationsprozesse. Damit das Case Management gelingen kann, werden alle am
Integrationsprozess beteiligten Akteure aus Verwaltung, Politik,
Zivilgesellschaft und freien Träger miteinbezogen.
Das Case Management ist ein auf Dauer
angelegtes Programm im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements. Die
StädteRegion Aachen ist für die Koordination und Umsetzung des Kommunalen
Integrationsmanagements verantwortlich.
In allen neun Kommunen der StädteRegion
Aachen berät das Case Management vor Ort. Das Angebot richtet sich an alle
zugewanderten Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Aufenthaltsstatus. Je
nach Lebenslage bestehen unterschiedliche Herausforderungen, die nacheinander,
oft aber auch gleichzeitig bewältigt werden müssen: z. B. Wohnen, Gesundheit,
aufenthaltsrechtliche Fragen oder Integration in Bildung und Arbeit. Gerade in
den Phasen des Rechtskreiswechsels ist ein lückenloser Übergang wichtig. Diese
Herausforderungen geht das Case Management gemeinsam mit den Ratsuchenden an
und arbeitet dabei eng mit allen verwaltungsinternen und -externen Akteuren
zusammen.
Das Case Management Team ist
multiprofessionell und mehrsprachig aufgestellt. Die Case Managerinnen sprechen
Arabisch, Russisch, Bosnisch, Türkisch, Französisch und Englisch. Für weitere
Sprachen können Sprachmittler_innen und Dolmetscher_innen hinzugezogen werden.
Die Case Managerinnen unterstützen ergänzend zu bestehenden Angeboten in den
Kommunen vor Ort und bieten
• eine
kontinuierliche, individuelle und rechtskreisübergreifende Einzelfallberatung
und Begleitung der Ratsuchenden
• eine zentrale
Anlaufstelle, die Menschen zielgerichtet an zuständige Stellen und
vorhandene Unterstützungsangebote anderer
Institutionen verweist.
Das Case Management behält den Überblick
über den gesamten Integrationsprozess und steht langfristig als Ansprechpartner
zur Verfügung.
Für
das KIM-Case Management Eschweiler sind zuständig:
Arnela Memic Telefon: 0241 / 5198 - 4624 E-Mail: arnela.memic@staedteregion-aachen.de |
Mira Topyürek (Vertretung) Telefon: 0241 5198-4623 E-Mail: mira-sultan.topyuerek@staedteregion- aachen.de |
Frau Memic und Frau Topyürek werden an der Sitzung des Integrationsrates teilnehmen und die Arbeit des Kommunalen Integrationsmanagements vorstellen. Die Präsentation ist der Verwaltungsvorlage als Anlage beigefügt.
Keine finanziellen Auswirkungen.
Keine personellen Auswirkungen.