Betreff
Ertüchtigung des Wirtschafts-, Fuß- und Radweges "Am Bongert" in Dürwiß
hier: Antrag der Fraktion BASIS vom 03.01.2022
Vorlage
104/22
Art
Beschlussfassung öffentlich

Auf die Ertüchtigung des Wirtschafts-, Fuß- und Radweges „Am Bongert“ in Dürwiß wird momentan verzichtet.

 


 

Ausgangslage

 

Mit Schreiben vom 03.01.2022 beantragte die BASIS-Stadtratsfraktion die Ertüchtigung des o.a. Weges auf die Tagesordnung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss am 17.02.2022 zu setzen. Seitens des Fachamtes wurde in diesem Zusammenhang auf den Sitzungstermin am 07.04.2022 verwiesen, da anlässlich dieser Sitzung das Thema „Radverkehr“ umfangreich behandelt werden sollte (vgl. VV043/22: Ertüchtigung des Wirtschafts-, Fuß- und Radweges „Am Bongert“ in Dürwiß).

 

 

Beschreibung der Route

Der in Rede stehende Weg verläuft am nördlichen Ortsrand von Dürwiß und verbindet die Hans-Böckler-Straße mit der Fronhovener Straße. Er quert die Wilhelm-Proemper Straße und verläuft nördlich des Drimbornshof in einer mittleren Entfernung von ca. 150 m nahezu parallel zur K 33 –Jülicher Straße (vgl. Anlage 1 – Steckbrief „Am Bongert“). Die Gesamtlänge des Weges beträgt ca. 525 m, die Wegebreite variiert zwischen 2,50 m und 3,00 m. Der Weg ist sowohl mit Schwarzdecke als auch mit einer wassergebundenen Decke befestigt. Er ist mit Vz 260 – „Verbot für Kraftfahrzeug“ und dem Zusatzzeichen „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“ gekennzeichnet. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich zwei landwirtschaftliche Betriebe (Tannenhof und Lindenhof).

Vor einer Aufnahme dieses Weges ins Radwegenetz müssten hier umfangreiche Asphaltarbeiten vorgenommen werden, die wiederum mit hohen Baukosten einhergehen. Zudem würde hier ein Konflikt zwischen der landwirtschaftlichen Nutzung und dem Radverkehr entstehen, da dieser Weg aufgrund der benachbarten landwirtschaftlichen Betriebe nach wie vor der Landwirtschaft zur Verfügung stehen muss. Weiterhin besteht die Gefahr das nach einer umfangreichen Instandsetzung dieser Weg auch illegal durch Pkw befahren wird („Schleichverkehre“).

 

 

Fazit

Aus Sicht des Fachamtes erscheint eine Ertüchtigung des Weges „Am Bongert“ und eine anschließende Übernahme ins Radwegenetz der Stadt Eschweiler nicht sinnvoll. Zwar handelt es sich hier um eine direkte Verbindung vom nördlichen Dürwiß in Richtung Friedhof und Blaustein-See. Allerdings verläuft der Weg nahezu parallel zu der momentan im Bau befindlichen K 33 – Jülicher Straße. Nach Fertigstellung der Kanal- und Straßenbaumaßnahme wird diese Kreisstraße über regelkonforme Radverkehrsanlagen verfügen, so dass eine weitere Radverkehrsanlage in unmittelbarer Nähe hier nicht erforderlich ist.

 

Hinweise von Ortskundigen auf mögliche Radwegeverbindungen sind für das Fachamt hilfreich, da naturgemäß nicht jede potentielle Wegeverbindung im Stadtgebiet präsent sein kann. Daher werden derartige Vorschläge auch stets auf ihre Realisierbarkeit hin geprüft und sind auch zukünftig willkommen.

Allerdings sollte das Augenmerk zunächst auf die zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen des EsKliMo gerichtet werden (vgl. VV432/21 – EsKliMo//Fahrradstraßen). Hier werden momentan die größten Auswirkungen auf die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für Radfahrer gesehen, weswegen eben diese Maßnahmen möglichst zeitnah realisiert werden sollen um weitere Radfahrerpotentiale zu erschließen.

 


Für die Umsetzung des EsKliMo stehen bei dem bei Produkt 125410101 – Gemeindestraßen geführten Sachkonto 09110002, IV 19AIB009 Finanzmittel zur Verfügung. Da der Wirtschaftsweg „Am Bongert“ zum jetzigen Zeitpunkt nicht in das Radverkehrsnetz der Stadt Eschweiler aufgenommen werden soll ist eine Ertüchtigung momentan nicht erforderlich, so dass sich hierdurch keine finanziellen Auswirkungen auf die veranschlagten Finanzmittel ergeben.

 


Die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes „EsKliMo“ bindet Arbeitskraft bei der Abteilung für Straßenbau und Verkehr.