hier: Antrag der Fraktion BASIS vom 03.01.2022
Auf die Ertüchtigung
des Wirtschafts-, Fuß- und Radweges „Am Bongert“ in Dürwiß wird momentan
verzichtet.
Ausgangslage
Mit Schreiben vom
03.01.2022 beantragte die BASIS-Stadtratsfraktion die Ertüchtigung des o.a.
Weges auf die Tagesordnung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss am
17.02.2022 zu setzen. Seitens des Fachamtes wurde in diesem Zusammenhang auf
den Sitzungstermin am 07.04.2022 verwiesen, da anlässlich dieser Sitzung das
Thema „Radverkehr“ umfangreich behandelt werden sollte (vgl. VV043/22:
Ertüchtigung des Wirtschafts-, Fuß- und Radweges „Am Bongert“ in Dürwiß).
Beschreibung der Route
Der in Rede stehende
Weg verläuft am nördlichen Ortsrand von Dürwiß und verbindet die
Hans-Böckler-Straße mit der Fronhovener Straße. Er quert die Wilhelm-Proemper
Straße und verläuft nördlich des Drimbornshof in einer mittleren Entfernung von
ca. 150 m nahezu parallel zur K 33 –Jülicher Straße (vgl. Anlage 1 – Steckbrief
„Am Bongert“). Die Gesamtlänge des Weges beträgt ca. 525 m, die Wegebreite
variiert zwischen 2,50 m und 3,00 m. Der Weg ist sowohl mit Schwarzdecke als
auch mit einer wassergebundenen Decke befestigt. Er ist mit Vz 260 – „Verbot
für Kraftfahrzeug“ und dem Zusatzzeichen „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“
gekennzeichnet. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich zwei
landwirtschaftliche Betriebe (Tannenhof und Lindenhof).
Vor einer Aufnahme
dieses Weges ins Radwegenetz müssten hier umfangreiche Asphaltarbeiten
vorgenommen werden, die wiederum mit hohen Baukosten einhergehen. Zudem würde
hier ein Konflikt zwischen der landwirtschaftlichen Nutzung und dem Radverkehr
entstehen, da dieser Weg aufgrund der benachbarten landwirtschaftlichen
Betriebe nach wie vor der Landwirtschaft zur Verfügung stehen muss. Weiterhin
besteht die Gefahr das nach einer umfangreichen Instandsetzung dieser Weg auch
illegal durch Pkw befahren wird („Schleichverkehre“).
Fazit
Aus Sicht des
Fachamtes erscheint eine Ertüchtigung des Weges „Am Bongert“ und eine
anschließende Übernahme ins Radwegenetz der Stadt Eschweiler nicht sinnvoll.
Zwar handelt es sich hier um eine direkte Verbindung vom nördlichen Dürwiß in
Richtung Friedhof und Blaustein-See. Allerdings verläuft der Weg nahezu
parallel zu der momentan im Bau befindlichen K 33 – Jülicher Straße. Nach
Fertigstellung der Kanal- und Straßenbaumaßnahme wird diese Kreisstraße über
regelkonforme Radverkehrsanlagen verfügen, so dass eine weitere
Radverkehrsanlage in unmittelbarer Nähe hier nicht erforderlich ist.
Hinweise von
Ortskundigen auf mögliche Radwegeverbindungen sind für das Fachamt hilfreich,
da naturgemäß nicht jede potentielle Wegeverbindung im Stadtgebiet präsent sein
kann. Daher werden derartige Vorschläge auch stets auf ihre Realisierbarkeit
hin geprüft und sind auch zukünftig willkommen.
Allerdings sollte
das Augenmerk zunächst auf die zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen des EsKliMo
gerichtet werden (vgl. VV432/21 – EsKliMo//Fahrradstraßen). Hier werden
momentan die größten Auswirkungen auf die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse
für Radfahrer gesehen, weswegen eben diese Maßnahmen möglichst zeitnah
realisiert werden sollen um weitere Radfahrerpotentiale zu erschließen.
Für die Umsetzung des EsKliMo stehen bei dem bei Produkt
125410101 – Gemeindestraßen geführten Sachkonto 09110002, IV 19AIB009
Finanzmittel zur Verfügung. Da der Wirtschaftsweg „Am Bongert“ zum jetzigen
Zeitpunkt nicht in das Radverkehrsnetz der Stadt Eschweiler aufgenommen werden
soll ist eine Ertüchtigung momentan nicht erforderlich, so dass sich hierdurch
keine finanziellen Auswirkungen auf die veranschlagten Finanzmittel ergeben.
Die Umsetzung des
Mobilitätskonzeptes „EsKliMo“ bindet Arbeitskraft bei der Abteilung für
Straßenbau und Verkehr.