Betreff
Erneuerung der Brücke Steinstraße über die Inde
hier: Vorstellung der Planung
Vorlage
060/22
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


 

Die Stadt Eschweiler plant den Umbau der Steinstraße, da sich diese in einem schlechten baulichen Zustand befindet. Die Schäden sind so gravierend, dass im Zusammenhang mit der geplanten Kanalsanierung ein anliegerbeitragspflichtiger Vollausbau der Straße erfolgen soll.

Im gleichen Zuge soll die Indebrücke der Steinstraße zustandsbedingt erneuert werden. Diese ist eine der ersten Spannbetonbrücken im Eschweiler Stadtgebiet, bei der letzten regelmäßigen Überprüfung der Brücke ergab sich die Zustandsnote 3,0 (auf einer Skala von 1 bis 4), was einen nicht ausreichenden Zustand darstellt. Auch hier ist aufgrund der vielfältigen dort festgestellten Schäden eine Sanierung weder technisch noch finanziell sinnvoll.

 

Mit der für die wasserrechtliche Genehmigung zuständigen Unteren Wasserbehörde sowie dem Wasserverband Eifel-Rur (WVER) fand zwischenzeitlich ein Abstimmungstermin statt, bei dem die in der Vorlage vom 03.09.2020 (Vorlagen-Nr. 301/20) dargestellten verschiedenen Varianten diskutiert wurden. Zur Ausführung soll die seinerzeit als Variante 1 vorgestellte Einfeldbrücke ohne Mittelpfeiler kommen. Als Bedingung hierfür musste jedoch noch eine hydraulische Untersuchung durchgeführt werden, bei der der zu erwartende Hochwasserstand HQ100 (ein statistisch gesehen alle 100 Jahre auftretendes Hochwasserereignis) unter Berücksichtigung der neuen Indebrücke über die Steinstraße mit und ohne die oberhalb der Brücke geplante Inderenaturierung simuliert wurde.

 

Diese Untersuchung ergab, dass im Bestand die Höhe des HQ100 mit der für die Planung überschläglich anhand des Durchflussquerschnitts ermittelten Höhenlage übereinstimmt (140,73 m NHN). Nach der Renaturierung der Inde liegt die Höhe des HQ100 dann zukünftig bei 140,63 m NHN, so dass die Brücke in der Variante 1 genehmigungsfähig ist. Da eine Einfeldbrücke auch bei der Bauzeit und bei den Baukosten Vorteile gegenüber einer Zweifeldbrücke aufweist, soll diese hier zur Ausführung kommen.

 

Infolge des Hochwassers vom 14. und 15.07.2021 wurde die Brücke durch den Anprall eines Containers becshädigt. Das Geländer des westlichen Gehwegs wurde zerstört, der Gehweg ist auch heute noch gesperrt (Anlage 4).

 

In den Anlagen wird der derzeitige Planungsstand der Brücke dokumentiert:

 

Anlage 1 stellt die Straßenbauplanung der Steinstraße im Anschlussbereich an die Indestraße dar. Diese ist Grundlage für die Größe und Lage der Brücke.

 

Anlage 2 zeigt die Ansicht und die Draufsicht der geplanten Brücke, Anlage 3 den Längs- und Querschnitt.

 

Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt, so dass die beiden 2,75 m bzw. 2,25 m breiten Gehwege ausschließlich dem Fußgängerverkehr zur Verfügung stehen. Die Längsneigung beträgt maximal 4,25 %. Eine Verringerung ist hier nicht möglich, da ansonsten der seitens der unteren Wasserbehörde geforderte Freibord nicht eingehalten werden kann.

 

Alle Straßenquerungen werden im Rahmen der Straßenbaumaßnahme Steinstraße gemäß den Ausbaustandards der Stadt Eschweiler hergestellt, hierzu erfolgt zum gegebenen Zeitpunkt eine separate Vorlage.

 

Die Bauzeit für den Abriss der vorhandenen Indebrücke und den Neubau wird auf ca. 12 Monate geschätzt. In dieser Zeit ist eine Nutzung der Brücke nicht möglich. Für den Fußgängerverkehr wird für die Dauer der Bauzeit eine Behelfsbrücke hergestellt, der motorisierte Verkehr wird über die beiden benachbart liegenden Brücken „Langwahn“ und „Am Hohenstein“ umgeleitet.

 

Nach der Erteilung der wasserrechtlichen Genehmigung und der Bewilligung eines förderunschädlichen Baube-ginns wird die Baumaßnahme ausgeschrieben und vergeben. Der Baubeginn wird voraussichtlich in 2022 erfolgen.

 

 

 


 

Es sind keine besonderen Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit auf der Brücke erforderlich, so dass sich hier auch keine finanziellen Auswirkungen ergeben.

 

 


 

Die Baumaßnahme wird seitens 660, Abteilung für Straßenbau und Verkehr betreut.