Betreff
Erlebnisraum Aachener Revier - Erlebnisschleife "Verschwundene Orte"
hier: Stand der Umsetzung
Vorlage
434/21
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Über den Sachstand zum radtouristischen Förderprojekt „Erlebnisraum Aachener Revier“ der StädteRegion Aachen und zum in Eschweiler umzusetzenden Teilprojekt „Erlebnisschleife Verschwundene Orte“ wurde der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss in seiner Sitzung am 04.06.2020 umfassend informiert (VV 150/20). Auf die entsprechende Vorlage wird verwiesen.

 

Die StädteRegion Aachen als Auftraggeber, die beauftragte Tourismusagentur ProNatour aus Wien und die Stadt Eschweiler haben die Gestaltung der einzelnen „Rast- und Ankerpunkte“ entlang der Radroute (Erlebnisschleife, s. Anlage 1) zwischenzeitlich abgestimmt.

Die Installation der Spiel- und Aufenthaltselemente und die Gestaltung der Flächen wurde bereits durch ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen durchgeführt. Dazu gehören zum Beispiel der Spielplatz am Blaustein-See (Modul 2.6) sowie die Rast- und Erlebnisorte „Lürken“ (Modul 2.3), „Langendorf“ (Modul 2.4), „Blaustein-See“ (Modul 2.5), „Dorfplatz Neu-Lohn“ (Modul 2.7b) und „Inde(n)-Blick“ (Modul 2.8). (s. Anlage 1)

 

Neben den bereits installierten Spiel- und Rastelementen sollen an den Rast- und Ankerpunkten (Module) Informations- und Orientierungstafeln, Wendetische, Entwicklungsquader und Stahlsilhouetten mit Audioelementen („Entertainment“) installiert werden, die den Besuchern einen spannenden und informativen Einblick in die Geschichte der Braunkohle und des Braunkohlentagebaus in Eschweiler, die Veränderung bzw. Neugestaltung der Landschaft (s. z.B. Abb. 1) und in das Leben der Menschen vor und nach der Umsiedlung geben sollen.

Die inhaltliche Gestaltung ist zwischenzeitlich auch abgeschlossen worden, so dass derzeit die bauliche Ausführung durch einen Stahlbauer und der Druck der Informationselemente beauftragt werden konnten.

 

Im April/Mai 2022 sollen dann abschließend die fertig gestellten Rast- und Erlebnisorte fotografiert und die Bilder noch in die Orientierungstafeln eingebaut werden, so dass diese gedruckt und montiert werden können.

 

Eine offizielle Eröffnung der „Erlebnisschleife Verschwundene Orte“ ist für den Frühsommer 2022 im Rahmen einer Fahrradtour und einer Erläuterung der einzelnen „Rast- und Ankerpunkte“ geplant.

 

Abb. 1: Beispiel für ein Informationselement; hier Infotafel am Rast- und Ankerpunkt Lürken (die Übersetzung ins Englische ist derzeit noch in Arbeit

 

 


Die Gesamtkosten für die Planung und Installation der einzelnen Projektbausteine der Erlebnisschleife "Verschwundene Orte" belaufen sich auf rund 170.000 €. Gemäß Kofinanzierungszusage der Stadt verbleibt ein Eigenanteil von maximal 17.000 € (10%).

Entsprechende Mittel waren im Haushalt 2021, dort im Finanzplan im Produkt 135540101 „Natur und Landschaft“ unter der Investitionsnummer IV21AIB045 „Erlebniselemente“ genehmigt. Eine Ermächtigungsübertragung der Mittel nach 2022 wurde beantragt.

Die laufenden Kosten der Instandhaltung und Pflege (über den Zeitraum der Zweckbindungsfrist von 15 Jahren), die in der gesonderten Vereinbarung zwischen der StädteRegion Aachen und der Stadt Eschweiler festgelegt werden, werden derzeit von der StädteRegion Aachen kalkuliert. Entsprechende Mittel müssen dann in der mittelfristigen Haushaltsplanung berücksichtigt werden.

 

 

 

 


Die Umsetzung der Maßnahme und die zukünftige Betreuung (Pflege, Wartung und Instandhaltung) der baulichen Elemente binden Kapazitäten in der Abteilung „Freiraum und Grünordnung“ (662), beim Baubetriebshof (663) und in der Stabstelle nachhaltige Entwicklung (61-NE).