Betreff
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Eschweiler;
hier: Jahresbericht 2020
Vorlage
433/21
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Eschweiler (SkF) hat den als Anlage beigefügten Jahresbericht 2020 zur Verfügung gestellt. Mit dem Bericht informiert der Verein umfassend über seine Aufgabengebiete und Tätigkeiten im Jahr 2020.

 

Die SkF-Jahresberichte werden dem Sozial- und Seniorenausschuss regelmäßig zur Kenntnis gegeben. Dies erfolgt nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die Stadt Eschweiler u.a. seit 2008 bei der Präventionsberatung zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit mit dem SkF erfolgreich kooperiert. Bei der auf Grundlage einer Leistungsvereinbarung „Präventionsberatung zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit (einschließlich der hierzu erforderlichen Allgemeinen Sozialen Beratung)“ auf den SkF übertragene Aufgabe handelt es sich um einen Teilbereich der Allgemeinen Sozialen Beratung (ASB), die als pflichtige Aufgabe ansonsten in eigener Verantwortlichkeit der Stadt Eschweiler wahrzunehmen wäre.

 


Im Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2022 sowie für die mittelfristige Finanzplanung wurden bei Produkt 053510101 Bezeichnung: Sonstige Soziale Angelegenheiten, Sachkonto 53118000, Bezeichnung: Zuweisungen und Zuschüsse lfd. Zwecke übrige Bereiche, entsprechende Haushaltsmittel eingeplant.

 


Keine personellen Auswirkungen.