Betreff
Seniorenwochen 2021 - Rückblick
Vorlage
406/21
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Die Seniorenwochen 2021 waren immer noch stark beeinflusst durch die Corona-Pandemie. Doch unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften wurden die Veranstaltungen auch in diesem Jahr in einem insgesamt kleineren Rahmen durchgeführt.

 

Alle Freizeit- und Begegnungsaktivitäten konnten deshalb auch in diesem Jahr nicht umgesetzt werden. Viele Referentinnen und Referenten befanden sich zum Zeitpunkt der Seniorenwochen im Homeoffice oder sagten aus persönlichen Bedenken ab. Dennoch konnten einige Veranstaltungen durchgeführt werden.

 

Mit der Einführung  einer Seniorenwoche wurde ursprünglich darauf Wert gelegt, die Thematik der Seniorenarbeit stärker in das Bewusstsein aller Altersgruppen zu rücken. Dazu wurden nicht nur Informationsbeiträge, sondern auch Praxisbeispiele aus der Seniorenarbeit der Stadt Eschweiler sowie von freien Trägern und Unternehmen in das Programm der Seniorenwoche integriert.

 

Die Themenschwerpunkte und Aktivitäten in den Seniorenwochen 2021 vom 20.09. bis zum 30.09.2021 waren unter anderem:

 

 

• „Skat in der Villa“ (8 TeilnehmerInnen)

• „Fahrt ins Blaue“ (Tagesausflug mit Schifffahrt; 54 TeilnehmerInnen)

•„Rechtliche Vorsorge“ (Vollmacht, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, Notfall-

   ausweis)

• Bingo in der Villa (22 TeilnehmerInnen)

• „Besucher auf 4 Pfoten“ Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund des Malteser (10 TeilnehmerInnen)

• „Erste-Hilfe-Kurs“ für SeniorInnen (14 TeilnehmerInnen)

• „Pandemie, Hochwasser ,Demenz – von Ohnmacht und Zusammenhalt“ (5 Teilnehmer)

• „Bingo in der Villa“(Gemeinschaft erleben – zünftiges Traditionsfest mit Mittagsbuffet, Kaffeetafel und Tanz)

 

 

Gerne und dankbar wurde das Angebot zur Information und zum Austausch von den Teilnehmenden angenommen. Viele und mannigfaltige Informationen wurden bei den Veranstaltungen vermittelt und in individuellen Gesprächen, auch nach der Seniorenwoche, ausgetauscht. Andere Themen konnten wiederum nur angerissen werden und wurden mit speziellen Aufgabenschwerpunkten zur Vertiefung an die Arbeitsgruppen des Vereines GeGe e.V., der Alzheimergesellschaft der StädteRegion Aachen und die Seniorenarbeit der Stadt Eschweiler weitergegeben.

 

Die trotz der Corona Pandemie gute Beteiligung in den Seniorenwochen 2021 bestätigt, dass für eine zielgruppengerechte Ansprache ein inhaltlich breit gefächertes Programmangebot erforderlich ist. Das Angebot der Seniorenwoche wurde von den BewohnerInnen der Stadt Eschweiler gerne angenommen.

 


Für die Referenten sind keine Kosten entstanden. Die zur Durchführung der Seniorenwochen 2021 benötigten Haushaltsmittel (Öffentlichkeitsarbeit, Fahrtkosten etc.) standen bei Produkt 05 351 01 02, Bezeichnung: „Unterstützende Seniorenarbeit“ zur Verfügung.

 


In der Seniorenwochen 2021 wurden personelle Kapazitäten des Amtes 50 - Amt für Soziales, Senioren und Integration, gebunden.