Betreff
Städtebaufördergebiet "Soziale Stadt Eschweiler-West"
hier: Entwurf der Planungen zum Ausbau "West-Park"
Vorlage
402/21
Art
Beschlussfassung öffentlich

Dem vorliegenden Entwurf zum Ausbau der Spielelandschaft Inde „West-Park“ wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen und Umsetzung der Maßnahme weiterzuführen.

 


Im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt Eschweiler-West“ wurde ein Integriertes Handlungskonzept (ISTEK) erstellt, in dem die zur Förderung vorgesehenen Maßnahmen detailliert erläutert werden. Die Fortführung des ISTEK Eschweiler-West sieht u.a. als zentrale Maßnahme 3.4.04 die qualitative Gestaltung von Spiel- und Bewegungsflächen an der Inde, kurz „Spielelandschaft Inde“ vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf zwei räumlich getrennten städt. Flächen. Eine Fläche befindet sich westlich der Gutenbergstraße (Bolzplatz und Nebenfläche); bei der zweiten Fläche handelt es sich um die Grünanlage an der Indestraße mit Skaterpark.

 

Zur Vorbereitung der Maßnahme wurde ein umfassendes qualitätssicherndes Wettbewerbsverfahren (Mehrfachbeauftragung) mit drei Landschaftsarchitekturbüros durchgeführt, um Lösungsvorschläge für die beiden Flächen zu entwickeln. Das Auswahlgremium hat in seiner Sitzung am 12.08.2020 entschieden, die jeweils ersten Preise für die beiden Flächen getrennt zu vergeben. Der erste Preis für die Teilfläche westlich der Gutenbergstraße, wurde dabei an das Büro Winterscheid / Weidenhaupt Landschaftsarchitekten aus Stolberg für seine Ausarbeitung vergeben. Auf Grundlage des Beitrages aus dem Wettbewerb wurde das Büro Winterscheid / Weidenhaupt mit der Weiterführung der Planungen für den „West-Park“ beauftragt.

 

Bürgerbeteiligung

 

Eine erste Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgte bereits im Vorfeld des Wettbewerbes über ein Preisausschreiben sowie über Informationsflyer und über die Homepage der Stadt Eschweiler. Um eine breite Akzeptanz der Planungen bei den zukünftigen Nutzern zu erhalten, wurden weitere gezielte Bürgerbeteiligungen durchgeführt. In der Zeit vom 14.06.-25.06.2021 fand die erste Beteiligung statt, bei der auch gezielt die neuen Medien (Instagram, Internet) eingesetzt wurden. Zusätzlich fand am 24.06.21 auf der Skateanlage an der Indestraße ein Informationstermin statt, bei dem die Gewinnerentwürfe für beide Flächen nochmals vorgestellt wurden und die Nutzer ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse an die Neugestaltung unmittelbar an die Planer weitergeben konnten.

 

Aufgabe der Planer war es nunmehr die zahlreichen kreativen Anregungen und Ideen unter Berücksichtigung des bewilligten Budgets auf Umsetzung zu prüfen und ggfls. in die Planungen einzuarbeiten. In die Entwurfsplanung wurden zunächst die im Rahmen der Beteiligung als sinnvoll und auch wünschenswert erachteten Anregungen eingearbeitet. Die seitens der Planer auf dieser Grundlage ausgearbeitete Entwurfsplanung wurde seitens der Nutzer innerhalb der zweiten Beteiligungsphase vom 02.11. bis zum 12.11.2021 sowie beim Infotermin am 15.11.2021 rundum positiv aufgenommen. Auf der Grundlage des vorgegebenen Kostenrahmens müssen hier jedoch erhebliche Abstriche gemacht werden. Bei der Kostenberechnung wurde die zusätzliche Ausstattung in separaten Bausteinen berücksichtigt, so dass bei einer ggfls. möglichen Erhöhung des Budgets eine problemlose Erweiterung erfolgen kann. Innerhalb des vorhandenen Kostenrahmens können allenfalls die Planungen zum Wettbewerb realisiert werden. In Anlage 1 sind die Wettbewerbsplanungen und die Entwurfsplanung dargestellt.

 

Wettbewerbsplanung / Entwurfsplanung

 

Die Planung beinhaltet den vorhandenen Bolzplatz einschließlich der begrenzenden Mischhecke sowie die südlich der Hecke befindliche städtische Fläche. Damit wird die derzeit für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehende Fläche nahezu verdoppelt. Unter überwiegender Beibehaltung der vorhandenen Gehölzstrukturen ergeben sich Teilräume, die durch zusätzliche Wege erschlossen und mit vielfältigen Nutzungsstrukturen versehen werden. Als für Eschweiler neue Einrichtung soll im Bereich zur Brücke hin ein Pumptrack mit glatter Asphaltoberfläche entstehen. Hier unterscheiden sich Wettbewerbsplanung und Entwurfsplanung durch die Größe der Anlage. Wünschenswert wäre eine teilweise Nutzung der Flächen unter der Brücke. Dies muss jedoch im weiteren Verfahren noch mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW abgeklärt werden. Als weitere zentrale Anlaufstelle ist eine Calistenics-Anlage als kompakter Trainingspark vorgesehen. Ein Bolzplatz rundet das Angebot für Bewegung und Aktivität ab. Zusätzlich sieht die Entwurfsplanung naturnahe Kletter- und Spielgeräte vor. Dazwischen entstehen Treffpunkte mit Tischen, Bänken oder Sitzstufen, die zum chillen, picknicken und ggfls. auch grillen einladen. Erreichbar werden diese Treffpunkte über Wege in wassergebundener Bauweise. Insgesamt wird auf diesen Flächen im Übergangsbereich zur freien Landschaft eine naturnahe Ausstattung vorgesehen. Das beim Wegebau und dem Aushub der Fallschutzflächen anfallende Bodenmaterial wird in Form von sanften Hügeln in den Restflächen eingebaut. Die Randbereiche zu den Gehölzstrukturen sowie die südlichen Freiflächen werden als Wildblumenwiesen entwickelt.

 

Aufgrund des derzeit begrenzten Budgets können nicht alle Planungen in der ersten Phase realisiert werden. Nach dem vorliegenden Entwurf können diese Elemente jedoch jederzeit nachgerüstet werden. Derzeit werden eine Pumptrackanlage gebaut, ein Klettergerät errichtet und eine der drei vorgesehenen Grillterassen ausgebaut werden. Zusätzlich werden noch eine Calistenics-Anlage, Treffpunkte, Bänke und Abfallbehältnisse realisiert.

 

Derzeit wird jedoch geprüft, ob durch Verschiebungen anderer Maßnahmen innerhalb des Städtebauförderungsgebietes „Soziale Stadt Eschweiler-West“ eine Erhöhung des Budgets für die Spielelandschaft Inde möglich ist. Alternativ wäre eine spätere Ergänzung mittels des jährlichen Budgets für die Ersatz- und Ergänzungslieferungen für öffentliche Kinderspielplätze möglich.

 

Auf der Grundlage der vorliegenden, auf das tatsächliche Budget angepassten Entwurfsplanung wird das Planungsbüro die Ausführungsplanung und Ausschreibung der Baumaßnahmen vorbereiten. Der Umsetzungszeitpunkt wird in diesem Fall jedoch von den Maßnahmen des WVER an der Inde abhängig sein, da hierzu noch Teile der Fläche vorübergehend beansprucht werden. Mit der Realisierung kann daher frühestens in 2023 gerechnet werden.

 


Mittel für die Planung und den Ausbau der „Spielelandschaft Inde“ stehen im Produkt 135510101 unter Sachkonto 09110002, IV14AIB002 zur Verfügung. Das Projekt wird Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt Eschweiler-West“ mit 80 % gefördert.

 


Die Betreuung der Planungen und des Ausbaus der Grünfläche sowie die Fördermaßnahme selbst bindet Personalkapazitäten der Abteilungen 662 und 610.