Betreff
Quartier Eschweiler-West;
hier: Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien 2021
Vorlage
286/21
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


 

Sommerferiencamp

 

Das Quartiersmanagement Eschweiler-West der Stadt Eschweiler organisierte in Kooperation mit Berg Tabor e.V. und finanzieller Unterstützung des Programms „Komm-An NRW“ aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen ein Sportcamp in den Sommerferien vom 05.07. bis 13.08.2021 auf der Wiesenfläche hinter dem Quartiersmanagement in der Gutenbergstraße 52. Das Angebot wurde von insgesamt 13 ehrenamtlichen Betreuern getragen. Das Angebot fand 3 Mal wöchentlich statt.

 

Die Sportangebote reichten von Fußball, Volleyball, Badminton über einfache Bewegungsspiele bis hin zu Boule und Tanz. Durch das Hochwasser wurde der Großteil der Sportmaterialien zerstört, da sie im Keller des Quartiersmanagements eingelagert waren. Darüber hinaus waren einige Familien und Kinder unmittelbar durch das Hochwasser bzw. mittelbar durch den Ausfall der Strom- und Wasserversorgung betroffen. Es wurde kurzfristig am 24.07.2021 ein gemeinsames Fußballturnier zusammen mit den Ferienspielen St. Marien in der Gutenbergstraße durchgeführt.

 

Zum Abschluss der Ferienspiele wurde ein Bumper-Ball-Turnier am Freitag, 13.08.2021 organisiert. Es wurde sowohl durch des Netzwerk Flügelschlag als auch durch den Sozialdienst katholischer Männer (SKM) finanziert. Aufgrund der Coronaschutzauflagen war die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme lag in der Regel bei 40 bis 60 Kindern und Jugendlichen pro Veranstaltungstag.

 

 

We Create!

 

Der Bundesverband Netzwerke von Migrantenselbstorganisationen e.V. fördert über das Förderangebot „InterKultur-MachtKunst – KunstMachtInterKultur“ des Programms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das künstlerische Freizeitangebot „We create!“. Berg Tabor e.V. (Vorsitzender: Dr. Martin Gruhlke) veranstaltet die verschiedenen Angebote in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum St. Peter und Paul (Ansprechpartnerin: Tanja Pelinski; Einrichtungsleiterin) und dem Quartiersmanagement Eschweiler-West (Ansprechpartner: Raphael Kamp, Quartiersmanager). Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren mit finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen, um deren gesellschaftliche Teilhabe und außerschulische Bildung zu fördern.

 

Es werden Kurse in den Bereichen Musik, Fotografie, bildende Kunst und Modedesign angeboten. Das Oberthema aller Kurse lautet „Kulturelle Vielfalt und Identität“. In den Sommerferien wurden vier Schnuppertage im Quartier Eschweiler-West (Gutenbergstraße 52) angeboten. Die Teilnehmenden sollten hiermit einen Einblick in die Angebote erhalten. An den Schnupperangeboten und Kursen konnten jeweils 12 Jugendliche teilnehmen.

 

06.07.2021 von 10 bis 17 Uhr - Musik und Trommeln

07.07.2021 von 10 bis 17 Uhr - Fotografie

09.07.2021 von 10 bis 17 Uhr - Modedesign

12.07.2021 von 10 bis 17 Uhr - Graffiti

 

Aufgrund der aktuellen Situation verschiebt sich der Start des regelmäßig stattfindenden Angebotes. Es wird derzeit geprüft, ob das Angebot entsprechend in die Zukunft verschoben werden kann, um für die Kinder und Jugendlichen ein bestmögliches Angebot bieten können.

 


Keine finanziellen Auswirkungen.

 


Keine personellen Auswirkungen.