Betreff
Jahresbericht des Jugendamtes 2020
Vorlage
179/21
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Der Jahresbericht des Jugendamtes für das Jahr 2020 ermöglicht einen mehrperspektivischen Blick auf die kommunale Jugendhilfe in diesem besonderen, pandemiegeprägten Jahr. Deutlich werden so Entwicklungslinien, Anforderungen und vor allem zukünftige Herausforderungen für die öffentlichen aber auch freien Träger der Jugendhilfe. Ausführlich wird zudem der Arbeitsbereich der Frühen Hilfen vorgestellt.

 

Darüber hinaus enthält der Jahresbericht auch –wie gewohnt- einen ausführlichen Statistikteil, der die Aufwendungen und Fallzahlen zusammenfügt und transparent die Hintergründe darstellt. Der Jahresbericht ist dabei zwischenzeitlich durch seine mehrjährige Entwicklungsdarstellung zu einem wichtigen Informations- und Controllinginstrument geworden und wird zunehmend auch zur Vergleichsanalyse mit anderen Jugendämtern herangezogen.