Betreff
Jahresbericht der städtischen Bäder
Vorlage
102/21
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Jahresbericht 2020 für das Hallenbad Jahnstraße und für das Freibad Dürwiß wird zur Kenntnis genommen.

 


Dem Sportausschuss werden als zuständiger Fachausschuss des Rates in der ersten Sitzung des Jahres Statistiken über das Besucheraufkommen sowie über die erzielten Einnahmen der beiden Bäder vorgelegt. 

 

Wegen der Coronapandemie konnte der Badebetrieb ab Mitte März 2020 nur noch unter großen Einschränkungen bzw. gar nicht aufrechterhalten werden.

 

Aufgrund der notwendigen Hygienemaßnahmen und des damit verbundenen verstärkten Personaleinsatzes im Freibad sowie einer gegenüber dem Freibad erhöhten Aerosolbelastung wurde auf die Öffnung des Hallenbades in den Sommermonaten verzichtet.

 

Um eine mögliche Infektionskette nachzuvollziehen und die in Sinne der Coronaschutzverordnung erlaubten Besucherzahlen unter Kontrolle zu halten, wurde der Einlass für das Freibad dergestalt reglementiert, dass Zeitzonen mit einer begrenzten Badegastzahl von jeweils 250 Besuchern plus Jahreskarteninhaber eingerichtet wurden.  Das Tarifsystem wurde auf Vollzahler, ermäßigte Zahler und Jahreswertmarkeninhaber reduziert. Die Tagestickets konnten nur online erworben werden. Es wurde ein Nutzungskonzept erstellt. Die bestehende Haus- und Badeordnung wurde ergänzt. Inhaltlich wird auf die Verwaltungsvorlage 184/20 verwiesen.

 

Das Hallenbad Jahnstraße war im Zeitraum vom 01.01.2020 bis zum 14.03.2020 und vom 2.09.2020 bis zum 31.10.2020 für Besucher geöffnet. Die Schulen konnten noch im November und Dezember das Schulschwimmen durchführen.

 

Im Jahr 2020 waren 45.278 Besucher im Hallenbad. In 2019 waren dieses noch 133.020 (siehe Anlage 1).

 

In 2020 fand keine Veranstaltung statt.

 

Die Summe der Gesamteinnahmen des Hallenbades Jahnstraße im Jahr 2020 betrug ca. 69.000 Euro gegenüber ca. 215.000 Euro im Jahr 2019.

 

Das Freibad war vom 29.05.2020 bis zum 20.09.2020 geöffnet.

 

Insgesamt besuchten 27.910 Gäste das Freibad. In 2019 waren dieses 57.953 (siehe Anlage 2).

 

Wurden im Jahr 2019 noch ca. 130.000 Euro als Einnahme verzeichnet, waren dieses im Jahr 2020 dieses lediglich ca. 41.000 Euro.

 

Weitere detaillierte Vergleiche mit den Statistiken aus dem Jahr 2019 erübrigen sich wegen der aufgrund der Pandemie unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Öffnungsmonate und Öffnungszeiten, Zeitfenster, geänderte Tarife).


Der Haushaltsansatz 2020 bei dem Sachkonto 43210100 (Benutzungsgebühren und ähnliche Entgelte) unter dem Produkt 084240102 (Öffentliche Bäder) belief sich auf 350.000,00 €.

Im abgelaufenen Jahr wurden Erträge aus der Nutzung des Freibades Dürwiß sowie des Hallenbades Jahnstraße in Höhe von 109.991,06 Euro erzielt, sodass der geplante Ertrag um 220.008,94 € unterschritten wurde.

Dieser Ertragsausfall wird als corona-bedingter Minderertrag im Rahmen der Erstellung des Jahresabschlusses 2020 in die Isolierung der corona-bedingten Finanzschäden als außerordentliches Ergebnis einfließen. Dieses außerordentliche Ergebnis ist in der Bilanz in einem gesonderten Posten zu aktivieren (Bilanzierungshilfe) und seine Auflösung in Form von linearer Abschreibung über einen Zeitraum von 50 Jahren möglich (Erlass des MHKBG vom 06.02.2020, Kommunales Haushaltsrecht: Isolation der corona-bedingten Schäden im kommunalen Haushalt).

 


Keine