Betreff
Quartiersmanagement Eschweiler-West
Vorlage
069/21
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Das Quartiersmanagement Eschweiler-West wurde im Jahr 2016 über das Programm „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“ vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW in der Gutenbergstraße 52 eingerichtet. Der Projektträger war die Stadt Eschweiler und die AWO Aachen-Land e.V. Kooperationspartner. Das Projekt endete zunächst zum 31.12.2018 und wurde bis zum 31.03.2019 verlängert.

 

Das Quartiersmanagement konnte mit dem Projekt „Gut in Schuss“ in der gleichen Konstellation fortgesetzt und um eine Teilzeitstelle im Zeitraum vom 01.04.2019 bis zum 31.12.2020 ergänzt werden. Es wurde durch das Programm „Zusammen im Quartier“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW mit Unterstützung des europäischen Sozialfonds gefördert.

 

Mit der Fortschreibung des Programms wurde eine Weiterfinanzierung für den Zeitraum 01.01.2021 bis 31.12.2021 beantragt. Mit dem Zuwendungsbescheid vom 11.02.2021 wurde das Projekt für diesen Durchführungszeitraum bewilligt.

 

Die Aufgaben des Quartiersmanagements umfassen u.a.:

-    die allgemeine Beratung der Bewohnerschaft als „Wegweiser-Funktion“

-    aufsuchende Beratungsarbeit, insbesondere in den städtischen Notunterkünften Gutenbergstraße, Hüttenstraße und Stich 30

-    Kinder- und Jugendförderung im Quartier

-    die Weiterführung des Müllkonzepts Eschweiler-West

-    Koordination und Begleitung des Ehrenamts im Quartier

-    Durchführung von interkulturellen Veranstaltungen und Treffpunkten für die Bewohnerschaft

 


Die Gesamtausgaben für das eingesetzte Personal belaufen sich im Jahr 2021    auf ca. 124.720,00 Euro. Über das Projekt „Gut in Schuss“ wurde ein Zuschuss in Höhe von 65.376,00 Euro bewilligt. Der städtische Eigenanteil beträgt somit ca. 59.344,00 Euro. Die Abwicklung erfolgt über den Produktbereich 05 - Soziale Leistungen.

 


Es wurden eine Vollzeit- und eine Teilzeitstelle geschaffen, die organisatorisch der Abteilung 501/Wohnen zugeordnet wurden.