Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der als Anlage der Verwaltungsvorlage 340/15 beigefügte Jahresbericht 2014 der Volkshochschule wurde zur Kenntnis genommen.

 

 


Frau Hannemann erläuterte, dass im Jahr 2014 unter anderem ein Schwerpunkt war, das Programmangebot noch stärker am Weiterbildungsbedarf anzupassen sowie die Neugestaltung des Programmheftes und des Internetauftrittes. Das Thema Integration musste aufgrund der Flüchtlingsthematik intensiver in das Programm eingebunden werden. Weiter empfand man es als wichtig, mehr Aktionen für Teilnehmer anzubieten und auch durch öffentliche Auftritte präsent zu sein.

 

Das Motto der vhs für das Jahr 2016 heißt „Eschweiler - immer am Ball“. Die Fußball-Europameisterschaft gab den Impuls für das Motto. Somit beinhaltet das Programm eine Vielzahl von innovativen Veranstaltungen oder Formaten.

Am 08.03.2016 findet der Internationale Frauentag statt. Frau Hannemann wird anlässlich dieses Tages in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt eine Veranstaltung zu dem Thema: „die weibliche Kopfbedeckung vom Mittelalter bis in die Moderne“ durchführen.

 

SkB von Wolff merkte an, aus der Statistik sei ersichtlich, dass die Teilnehmerstruktur  allgemein rückläufig sei und fragte Frau Hannemann, wie zum Beispiel junge Leute von der vhs angesprochen werden sollen.

 

Frau Hannemann führte aus, dass im Jahr 2015 wohl eine Kehrtwende erreicht wurde. So konnte die vhs Stand 02.11. für 2015 bereits 7500 Teilnehmer ermitteln. Sie gehe davon aus, dass der Teilnehmerrückgang der letzten Jahre u.a. an der im Jahr 2011 umgesetzten Gebührenerhöhung gelegen haben könnte, aber auch der Teilnehmerrückgang ein landes- und bundesweiter Trend an den Volkshochschule sei. Gerade junge Leute für die Teilnahme zu gewinnen und zu begeistern, stelle eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund dessen werden entsprechende Kurse angepasst und angeboten, wie z. B. ein Kurs über 3D-Druck, Veranstaltungen in Kooperation mit dem Geschichtsverein und entsprechende Angebote im Gesundheitsbereich. Man versuche mit der neuen Präsentation der vhs und auch dem Social Media-Auftritt mehr junge Menschen anzusprechen.

 

Herr Balsliemke fügte noch hinzu, dass der moderne und bunte Auftritt der vhs entscheidend sei, um junge Leute zu erreichen. Der Social Media-Auftritt der vhs unter anderem auch auf den Seiten wie Facebook, google+ und Twitter sei unumgänglich.

 

RM Schmitz fragte, ob es zwischen den Volkshochschulen in Eschweiler und Stolberg Absprachen für 2016 in Bezug auf die Einrichtung für Flüchtlinge in der Kaserne gebe.

 

Frau Hannemann antwortete, dass man schon miteinander kooperieren würde. Die Leiterinnen aller Volkshochschulen im Bereich der StädteRegion Aachen würden sich 3-4 Mal im Jahr treffen, um einen Austausch über das Angebot und über mögliche gemeinsame Projekte  zu entwickeln.