Der RM Spies bedankte sich für die ausführliche Verwaltungsvorlage, die deutlich mache, dass in den Jahren ein erheblicher Sanierungsbedarf bestünde.

 

Herr RM Fehr erkundigte sich nach den Sanierungskosten für die Brücke Stoltenhoffstraße, die augenscheinlich sehr hoch seien.

 

Herr Dr. Hartlich führte aus, dass die Tragkonstruktion zwar erhalten bliebe, der gesamte Aufbau inkl. Geländer jedoch erneuert werden müsse.

 

Herr TB Gödde wies darauf hin, dass das in Anlage 3 dargestellte vorläufige Sanierungsprogramm aufgrund neuer Sachverhalte aktualisiert werden müsse. Die aktuelle Fassung werde der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses nahmen anschließend die Ausführungen in der Verwaltungsvorlage zur Kenntnis.

 

Anmerkung des Schriftführers:

Das aktualisierte Brückensanierungsprogramm für die nächsten Jahre ist der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.

 

Der öffentliche Teil der Sitzung endete um 19.07 Uhr.

 

Wohnraumversorgungskonzept für das Eschweiler Stadtgebiet

 

Frau RM Leonhardt erkundigte sich nach dem Stand des Wohnraumversorgungskonzeptes.

 

Herr TB Gödde berichtete, dass verschiedene Büros aus der Umgebung angesprochen worden seien, die jedoch fachlich bzw. wegen Kapazitätsengpässe hierfür nicht in der Lage gewesen seien. Aus diesem Grund seien nunmehr 3 Büros aus Bonn und Bochum zur Angebotsabgabe aufgefordert worden. Derzeit werde angestrebt, die Auftragsvergabe bis Ende des Jahres zu erreichen.