Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Energiebericht für die Jahre 2013 & 2014 wird zur Kenntnis genommen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Bemühungen zur Reduzierung von Verbräuchen fortzusetzen.

 


Herr RM Widell wies auf die zum Teil hohen Wasserverbräuche hin, deren Ursache (z.B. defekte Toilettenspülung bzw. Rohrbruch) bei regelmäßiger Kontrolle hätten auffallen müssen. So stelle sich u.a. die Frage, wieso der Verbrauch im Feuerwehrgerätehaus Fronhoven sowie am Sportplatz Nothberg so hoch sei.

 

Herr RM Gühsgen berichtete, dass bei den Objekten, die regelmäßig genutzt würden, nochmals eine Sensibilisierung der Nutzer sowie der vor Ort tätigen Hausmeister erfolge. Im Feuerwehrgerätehaus Fronhoven hätten die Ehrenamtler ohne Information an das Gebäudemanagement die defekte Toilettenspülung repariert; der Sportplatz Nothberg werde zurzeit noch regelmäßig genutzt.

 

Herr RM Müller wies auf ein Pilotprojekt der regioiT hin, bei dem die Hausmeister elektronisch aktuelle Infos über den Verbrauch erhalten würden.

 

Herr Gühsgen berichtete, dass die Stadt diesbezüglich auch angesprochen worden sei und in der Realschule ein entsprechendes Projekt laufe.

 

Frau RM Leonhardt  wies darauf hin, dass die vorliegenden Berichte deutlich machen würden, wo Probleme vorhanden seien. Auch sei erfreulich, dass man nun erkennen könne, wie sich im Einzelnen Sparmaßnahmen auswirken würden.

 

Herr RM Spies erkundigte sich, wieso in der Unterkunft Serverinstraße der Verbrauch so hoch sei.

 

Herr RM Gühsgen bat um Verständnis, dass er aufgrund der Vielzahl der Daten den dortigen Verbrauch nicht sofort erläutern könne.

 

Herr RM Spies bat um Beantwortung der Frage im Protokoll.

 

Anmerkung des Schriftführers:

Die Antwort der Verwaltung bezüglich der Verbräuche Severinstraße liegt der Niederschrift als Anlage 1bei.

 

 


Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses stimmten dem nachfolgenden Beschlussentwurf einstimmig zu: