Der Ausschuss stimmt der geänderten Planung zur Umgestaltung der Mittelstraße und der Karlstraße (z. T.) zu und beauftragt die Verwaltung, die Planung fortzuführen und die weiteren Verfahrensschritte einzuleiten.

 

 


Herr skE Nießen wies daraufhin, dass es wenig Fahrradabstellanlagen in der Planung gäbe und bedauerte, dass die Karlstraße nicht auch noch eine Fahrradstraße werde.

 

Herr Vogelheim gab an, dass die grafische Darstellung der Fahrradabstellanlagen nicht eine Detailplanung darstellen. In den als Abstellanlage vorgesehenen Flächen werden im Endausbau möglichst viele Fahrradbügel realisiert.

Herr Vogelheim stelle richtig, dass gar keine Fahrradstraße geplant sei. In der Mittelstraße möchte man dem Fahrradfahrer aber das Angebot unterbreiten gegen die Fahrtrichtung der Einbandstraße zu radeln. Die Straßengegebenheiten in den anderen Bereichen würden von der Breite her nicht zulassen, dass hier ein gleiches Angebot etabliert werden kann

 

 

Herr RM Göbbels fragte, nach den 21 wegfallenden Stellplätzen.

 

Herr Vogelheim führte aus, dass es in der Straße öffentlichen Parkraum gebe. Dieser stehe allen Menschen zur Verfügung und werde nicht explizit für die Anwohner geschaffen.

Die Anlieger müssten in erster Linie die eigenen Stellplätze nutzen. Die in der Planung und somit auch in der Parkplatzbilanz weniger ausgewiesenen Parkplätze resultieren aus der baulichen Umsetzung der Verbesserung zur  Verkehrssicherheit und aus dem nicht mehr geduldeten „Wilden“ Parken im Bereich des Kirchvorplatzes.

 

 


Bei einer Enthaltung (FDP) stimmte der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss einstimmig dem Beschlussvorschlag zu: