Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die Verwaltung wird beauftragt, auf Basis des Bauhandbuches und der aufgezeigten Vorgehensweise zur Vergabe der Grundstücke die weitere Entwicklung des Baugebietes  „Neue Höfe Dürwiß“ zu einem ressourceneffizienten Vorzeigeprojekt im Bauwesen fortzuführen.


Herr Dosch stellte einleitend das Bauhandbuch vor. Hierbei machte er deutlich, dass sich die Bewertung der Ressourceneffizienz hauptsächlich am Lebenszyklus der Baustoffe insgesamt orientiere. Eine Anleitung zur Berechnung sei im Handbuch enthalten.

 

Herr TB Gödde berichtete, dass im Gemeindegebiet von Inden ein ähnliches Baugebiet mit den gleichen Akteuren realisiert werde. Die Umsetzung sei bereits weiter fortgeschritten; die dort bereits gewonnenen Erfahrungen flössen in das Eschweiler Projekt mit ein.

 

Herr RM Widell machte deutlich, dass auch gerade bei der Umsetzung dieses Projektes eine Kontrolle erforderlich sei, um zu gewährleisten, dass die Vorgaben sowie die Ziele eingehalten werden. 

 

 


Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und  Bauausschusses stimmten mit 18 Ja-Stimmen (SPD, CDU, Grüne, UWG, Linke) gegen 1 Nein-Stimme (FDP) dem nachfolgenden Beschlussentwurf zu: