Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 14, Enthaltungen: 1

Dem Arbeitsprogramm der Volkshochschule für das Frühjahrssemester 2015 wird zugestimmt.

  


Frau Hannemann stellte sich als neue Leiterin der VHS Eschweiler sowie Herrn Balsliemke als ihren Stellvertreter dem Kulturausschuss vor.

 

Anschließend präsentierte Frau Hannemann das neue Programm. Sie merkte an, dass nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW die VHS eine Pflichteinrichtung und keine freiwillige Einrichtung der Kommune sei. Weiterhin führte sie aus, dass in jedem Jahr ein Pflichtangebot von 3.200 Unterrichtsstunden angeboten werden müsse. Im ersten Halbjahr 2015 seien es 7.300 Unterrichtsstunden in 341 Veranstaltungen. Der größte Teil (39 %) entfalle hiervon auf Deutsch als Fremdsprache, also auf sogenannte Integrationskurse in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Zudem kämen Gesundheitskurse auf 22 %, Fremdsprachen 21 % sowie die arbeitsbezogene Bildung auf 11 %. Desweiteren solle die Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Bestand haben. Zudem sei eine Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit im Internet, u.a. durch eine Homepage mit Anmeldung, geplant.

 

Herr Balsliemke erklärte, dass er den Fachbereich Gesundheit um die Themen Ernährung und psychosoziale Gesundheit erweitern möchte. Zudem sei eine Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit, u.a. durch eine Online-Anmeldung, geplant.

 

Anfragen des SkB`s von Laufenberg zum aktuellen VHS Programm und zum Bereich Schulabschlüsse und Grundbildung wurden von Frau Hannemann beantwortet.

 

Zur Kritik von SkB von Laufenberg an der Kooperation mit OBI bei Handwerkerkursen im VHS Programm erwiderte RM Göbbels, dass die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen und Banken in den letzten Jahren überaus positiv gewesen sei.    i


14 Ja Stimmen ( SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, UWG), 1 Enthaltung (Die Linke)