1. Der überarbeiteten 3. Fortschreibung des Sportförderplans wird zugestimmt.
  2. Die Ausführungen im Sachverhalt der Verwaltungsvorlage werden zur Kenntnis genommen.
  3. Der Sportförderplan wird alle 5 Jahre fortgeschrieben. Wesentliche inhaltliche Änderungen werden dem Sportausschuss jährlich mitgeteilt.

.


Seitens der Mitglieder des Sportausschusses wurde die auch im Gutachten der Firma Reepel bestätigte, schlechte Pflege einzelner Sportstätten bemängelt. Bürgermeister Bertram erwiderte, dass es einige Schwierigkeiten gegeben hätte, diese aber zumeist behoben seien und es nach wie vor eine gute Kooperation mit den Vereinen, die Sportplätze pflegen gibt, und diese auch wirtschaftlich zu vertreten ist.

 

Der Sportausschuss kritisierte die mangelnde Anwesenheit der Sportvereine bei den Workshops.

 

Herr RM Waltermann bat um nähere Erläuterungen zu der im Sportförderplan angegebenen Maßnahme zur Sanierung der Laufbahn der Leichtathletikanlage in Dürwiß. Die Verwaltung erläuterte, dass jetzt zur Behebung der notwendigsten Schäden 100.000 Euro ausgegeben werden müssten. In ca. 10 Jahren müsste die Laufbahn allerdings komplett renoviert werden. Die jetzigen Schätzkosten hierfür belaufen sich auf ca. 910.000 €.

 

Herr SkB Paul fragte nach, warum der Ansatz im angehängten Finanzplan für die Haushaltspläne 2020 für den Sportplatz Weisweiler auf 0 Euro gesetzt sei. Frau Amtsleiterin Seeger entgegnete, dass dieses auch auf Wunsch des Vereins Fortuna Weisweiler geschehen sei.

 

Nach kurzer Diskussion über eine Fortschreibung des Sportförderplan einigte sich der Sportausschuss auf Vorschlag von Frau Amtsleiterin Seeger darauf, dass der Sportförderplan alle 5 Jahre fortgeschrieben wird. Der Sportausschuss soll aber über wichtige Änderungen jährlich informiert werden. 


Der Sportausschuss fasste einstimmig folgende Beschlüsse: