Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Dem Arbeitsprogramm der Volkshochschule für das Herbstsemester 2018 wurde einstimmig zugestimmt.

 


Frau Hannemann erläuterte mehrere wichtige Inhalte des neu aufgestellten Programmheftes der Volkshochschule für das kommende Herbstsemester 2018. Es werden 316 Veranstaltungen mit einem Volumen von 7.712 Unterrichtsstunden angeboten. Frau Hannemann fügte dabei hinzu, dass die Volkshochschule 3.200 Unterrichtstunden anbieten müsse, um eine Landesförderung zu erhalten.

 

Weiterhin teilte Frau Hannemann mit, dass das Angebot und die Nachfrage an Kursen zunehmend gestiegen sei. Begründet sei dies durch den hohen Anteil an Zuwanderung. Die Erfolgsquote bei den bestandenen Abschlüssen habe 80% betragen.

 

Ebenfalls informierte Frau Hannemann über die in Zukunft zu thematisierende Digitalisierung im Bildungsbereich.


Der Kulturausschuss fasste einstimmig den folgenden Beschluss: