Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 14

Dem Arbeitsprogramm der Volkshochschule für das Frühjahrssemester 2018 wird zugestimmt.

 


Frau Hannemann erläuterte, dass die Volkshochschule jedes Jahr ein Motto habe. Für 2018 habe man sich für das Motto „Weiterbildung – Farbe bekennen“ (zur eigenen Weiterbildung) entschieden.

Wenn von „Bildung“ die Rede sei, so Frau Hannemann, würde darunter gemeinhin „Schule“ verstanden. Das Wort „Bildungskette“ würde vielfach die Bildungslaufbahn von der Grundschule bis zum Ausbildungsabschluss meinen. Wenn für die Digitalisierung Fördergelder bereitgestellt würden, wie aktuell im Projekt „Gute Schule 2020“, sei an die Bildung des Nachwuchses gedacht.

 

Noch viel mehr Menschen sollten sich bewusst machen, so Frau Hannemann, dass das Lernen nie aufhöre – schon gar nicht im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung. Während Kinder und Jugendliche mit der großen Dynamik bei der Digitalisierung aufwachsen würden, müssten Erwachsene sich im Sinne von „lebenslangem Lernen“ dieser Entwicklung stellen und weiterbilden, ältere Menschen sollten den Anschluss nicht verlieren.

 

Aus diesem Grund mache sich die vhs konsequent in 2018 weiter auf den Weg, die Anforderungen der Digitalisierung für den Bereich „Weiterbildung“ konkret umzusetzen. Neben Fortbildungen für Lehrkräfte (z.B. Webinare) würde es eine Initiative für die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft interessierter Lehrkräfte und Bildungsmanager zum Thema „Digitalisierung in Bildung und Weiterbildung“ geben. Neben solchen Angeboten würden erste Kurse und Seminare regulär per Live-Streaming übertragen. Die Videos würden nach dem Kursende noch eine Zeit lang für die Teilnehmer verfügbar bleiben, so dass ein eventuell verpasster Termin nachgeholt oder schwierige Inhalte wiederholt angeschaut werden könnten. Geplant sei dies z.B. bei einem Vortrag zum Thema „Ätherische Öle“, dem Sportkurs „Functional Fitness“ sowie ferner bei Vorträgen im Bereich Geschichte.

 

Vor dem Hintergrund des Wahlspruchs „Weiterbildung – Farbe bekennen“ seien besondere Veranstaltungen in allen Fachbereichen zu sehen:

 

Das umfassende Beratungsangebot im Bereich Integration und der differenzierten Weiterbildungsberatung u.a. Bildungsscheck und Bildungsprämie sowie zur Beratung beruflicher Entwicklung würde um die Fachberatung zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen ergänzt.

 

Im Bereich Allgemeinbildung werde das dritte umfangreiche Projekt für funktionale Analphabeten gestartet. Neu im Bereich Grundbildung sei auch das Kursangebot „Mathe-Nachhilfe für Mütter und Väter“. Ebenfalls neu ins Programm aufgenommen werde eine wöchentliche Fragestunde für PC-Tablet-Smartphone-Probleme aller Art. Wer nicht selbst zu den Terminen kommen könne, könne sich per Videokonferenz zuschalten.

 

Im Bereich Wissenschaftliches steche der vhs Abend zum Leben von Karl Marx heraus, dessen Geburtstag sich 2018 zum 200. Mal jähre. Bemerkenswert sei auch der Kurs zur Geschichte Deutschlands zwischen 1648 und 1740.

 

Die große Zahl der Integrationskurse und der Kurse im Bereich Deutsch als Fremdsprache werde auch in 2018 wieder ergänzt im die berufsbezogenen Sprachkurse des Fachbereiches berufliche Bildung.

 

Wie immer zeuge der Fachbereich Fremdsprachen von der Vielfalt der Sprache/n. Neben traditionellen Kursen in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch könne man auch Arabisch, Kroatisch, Neugriechisch, Türkisch und Ungarisch lernen sowie ein spezielles Training u.a. in Russisch absolvieren. Eine Besonderheit würden weiterhin mehrere Mehrsprachenkurse darstellen, bei denen man, wie der Name schon sagen würde, mehrere Sprachen zeitgleich erlernen und vertiefen könne.

 

Im Bereich Gesundheitsbildung der Volkshochschule werde ein neuer Schwerpunkt im Bereich der psychischen Gesundheit gelegt. Dazu würden insgesamt drei Bildungsurlaube im Bereich „Stressbewältigung“ angeboten. Ferner seien Seminare zur Work-Life-Balance sowie dem „Dialog mit den inneren Stimmen“ neu im Programm.

 

Die Berufliche Bildung warte mit umfangreichen Modulen im Rahmen der Fortbildung zum/zur Finanzbuchhalterin auf. Ferner werde es eine Kursreihe geben zum Thema: Sinn schlägt Glück: Gekonnt einsteigen – Gekonnt umsteigen und Gekonnt aussteigen sowie eine Vortragsreihe zum Thema Industrie 4.0 – Was ist das eigentlich? Ihre Chancen – Ihre Risiken.

 

Im Kulturbereich würden als besonderes Angebot zum Thema „Farbe in der Weiterbildung bekennen“ zwei neue Tanzkurse (Gesellschaftstanz sowie Bauchtanz) ausgerichtet, die sich schwerpunktmäßig an gleichgeschlechtliche Paare sowie Menschen unterschiedlichster sexueller Orientierung richten.

 

Auf die Frage von Frau Wunsch-Viehöver, ob im Bereich der allgemeinen Integrationskurse der Bedarf an Lehrpersonal gedeckt sei, erläuterte Frau Hannemann, dass es eine große Herausforderung sei, der Bedarf bisher jedoch immer gedeckt werden konnte.


Der Kulturausschuss fasste einstimmig folgenden Beschluss: