Die Verwaltung wird zum Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrages zur Aufbereitung des ehemaligen Zinkwalzwerkes am Patternhof mit dem AAV ermächtigt.


Herr TB Gödde wies darauf hin, dass der Vertrag zur Sanierung der Flächen des ehemaligen Zinkwalzwerkes am Patternhof leider noch nicht vorliege, jedoch bis zur Beschlussfassung in der Ratssitzung am 08.11.2017 erwartet werde.

Herr RM Widell erkundigte sich, ob die 100 % - Förderung mit der Zweckbindung, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, verbunden sei. Herr TB Gödde bejahte dies und erklärte, dass die Planung der Stadt Eschweiler dies auch vorsehe.

Herr skB Braune fragte nach, in welchem Zustand die Fläche sei und ob Gesundheitsgefährdungen zu erwarten seien. Herr TB Gödde teilte mit, dass es sich hauptsächlich um unterirdische Gebäudeteile wie Keller und Fundamente sowie um einen alten Kanal des Zinkwalzwerks handele, die zurückgebaut werden müssten. Der Boden sei zwar belastet, jedoch ginge es hier vorrangig um die Beseitigung von Bauwerken im Untergrund.


Die Mitglieder des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses stimmten dem Beschlussvorschlag einstimmig zu: