Herr TB Gödde erläuterte, dass die Veröffentlichung der Ausschreibung des Abrisses nunmehr erfolgt sei. Auf Nachfrage von Herrn RM Widell erklärte er weiterhin, dass in den Abbruchkosten keine Buchwerte enthalten seien. Die Buchwerte seien zunächst durch ein Gutachten ermittelt worden, diese wurden dann von der Bezirksregierung anerkannt. Nach Weiterleitung an das zuständige Ministerium wurde dann jedoch von dort mitgeteilt, dass die Buchwerte nur bei Bestandsinhabern anerkannt werden könnten. Die Regelung gelte nicht für Neueigentümer, wie im vorliegenden Fall. Nach aktuellem Sachstand würden somit lediglich die Abrisskosten ohne einen Buchwert anerkannt. Nach Berechnung einer Kappungsgrenze von 50 % stehe dann ein Förderbetrag zur Verfügung, der zu 80 % vom Land und zu 20 % von der Stadt getragen werde.

 

Herr RM Borchardt erkundigte sich nach dem Sachstand des Stadtumbauvertrages. Herr TB Gödde sagte eine Verwaltungsvorlage für die nächste Sitzung zu.

 

Zum Abschluss wies Herr TB Gödde noch darauf hin, dass es gängige Praxis in der Städtebauförderung sei, Projekte von Privatpersonen zu fördern, z.B. das Fassaden & Hof-Programm. Hier im Bereich des City-Centers handele es sich nur um ein Projekt mit einem größeren Bauvolumen.

 

Die Verwaltungsvorlage wurde zur Kenntnis genommen.