Betreff
Jahresbericht des Jugendamtes 2019
Vorlage
182/20
Aktenzeichen
II/51
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Erstmals für das Berichtsjahr 2016 wurde von der Verwaltung ein Jahresbericht für das Jugendamt vorgelegt.

Der jetzt vorliegende  4. Jahresbericht für das Berichtsjahr 2019 wurde in diesem Jahr vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erstellt. Die Jugendhilfe ist in dieser Zeit wie die gesamte Kommunalverwaltung in allen Aufgabenstellungen besonders gefordert. In der Fachöffentlichkeit und im politischen Raum wurde in den vergangenen Monaten viel über die sog. „Systemrelevanz“ der Jugendhilfe diskutiert und es wurde dabei schnell bundesweit deutlich, wie elementar wichtig für Kinder, Jugendliche, Familien und auch die Arbeitswelt eine gut aufgestellte kommunale Jugendhilfe im Zusammenwirken des öffentlichen und der freien Träger ist.

 

Der als Sonderdruck der Vorlage beigefügte Jahresbericht 2019 vermittelt einen umfassenden Einblick in die Jugendhilfe in Eschweiler und die Bedeutung der Jugendhilfe als unverzichtbaren Bestandteil unseres funktionierenden Gemeinwesens.  Mit den bisherigen Berichten wurden jeweils mehrere fachliche Schwer-punktthemen aus dem jeweiligen Berichtszeitraum aufgegriffen. Von dieser Struktur wird im vorliegenden Bericht insofern abgewichen, dass hier zwei Schwerpunktthemen in den Fokus genommen werden, die besondere Relevanz haben. Dies ist zum einen das Thema „Kinderschutz“. Durch besonders schwerwiegende und in der Öffentlichkeit intensiv diskutierte Fälle von Kindesmissbrauch wurde und wird die Rolle der Jugendhilfe sehr kritisch betrachtet. Losgelöst von den konkreten Einzelfällen wurde dies zum Anlass genommen, das Thema „Kinderschutz“ zu einem Schwerpunktthema für diesen Jahresbericht auszuwählen.

Ein weiteres Fachthema, die sog. „Teilleistungsstörungen“ als ein Aspekt der Eingliederungshilfe, wird ausführlich dargestellt, weil diese Unterstützungsleistung der Jugendhilfe bislang noch nicht in den Berichten behandelt wurde, für die Adressaten diese allerdings ein wichtiger Beitrag für eine gelungene Bildungsbiografie und die Verbesserung der Teilhabechancen darstellt.

 


Finanzielle Auswirkungen

 


Personelle Auswirkungen