Betreff
Seniorenwoche der Stadt Eschweiler 2019
hier: Rückblick auf die Veranstaltungsreihe (30.09. bis 11.10.2019)
Vorlage
369/19
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Rückblick auf die diesjährige Seniorenwoche, die mit einer Reihe von Veranstaltungen und einem Schwerpunkt in der „Villa Faensen - Haus der Begegnung“ im Zeitraum vom 30.09. bis 11.10.2019 durchgeführt wurde, wird zur Kenntnis genommen.

 


Die frühere Seniorenwoche wurde in diesem Jahr, auf Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern, über einen Zeitraum von 2 Wochen ausgedehnt. Damit wurde gewährleistet, dass die Bandbreite der Aktivitäten im Bereich der Bildung, Information und Geselligkeit möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Eschweiler erreichen konnte. Die Seniorenwoche 2019 wurde in diesem Jahr zusätzlich ergänzt durch Veranstaltungen im Rahmen der Alzheimertage 2019.

 

Mit der Einführung  einer Seniorenwoche wurde darauf  Wert gelegt, die Thematik der Seniorenarbeit stärker in das Bewusstsein aller Altersgruppen zu rücken. Dazu wurden nicht nur Informationsbeiträge, sondern auch Praxisbeispiele aus der Seniorenarbeit der Stadt Eschweiler sowie von freien Trägern und Unternehmen in das Programm der Seniorenwoche integriert.

 

Die Themenschwerpunkte und Aktivitäten in der Seniorenwoche 2019 vom 30.09. bis zum 11.10.2019 waren unter anderem:

 

  • „Kompetenz Demenz“ Vortrag und Dialog (45 TeilnehmerInnen)
  • „Bingo in der Villa“ Spielnachmittag (40 TeilnehmerInnen)
  • „Das innere Leuchten“ Filmvorführung
  • „Eschweiler Altstadt – damals und heute“ Lichtbildvortrag (25 TeilnehmerInnen)
  • „Gemeinschaft erleben“ - Oktoberfest in der Villa Faensen (76 TeilnehmerInnen)
  • „Grundsicherung im Alter“ - Vortrag (5 Teilnehmer)
  • „E-Bike-Fahrsicherheitstraining“ Vortrag und Demonstration (20 TeilnehmerInnen)
  • „Senioren sind auf Zack – Sicherheit im häuslichen Bereich!“ – Vortrag (10 TeilnehmerInnen)
  • "Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz"
  • „Spaziergang am Blausteinsee“
  • „Tanztee in der Villa“ (35 Teilnehmer)
  • Uhr „Sicher und mobil im Alter“ - Rollator-Training (20 Teilnehmer)
  • Uhr „Gesunde Vollwerternährung“ Vortrag (25 Teilnehmer)
  • „Die Villa rockt“ - Hits aus dem vorigen Jahrhundert (45 Teilnehmer)

 

Gerne und dankbar wurde das Angebot zur Information und zum Austausch von den Teilnehmenden angenommen. Viele und mannigfaltige Informationen wurden bei den Veranstaltungen vermittelt und in individuellen Gesprächen, auch nach der Seniorenwoche, ausgetauscht. Andere Themen konnten wiederum nur angerissen werden und wurden mit speziellen Aufgabenschwerpunkten zur Vertiefung, an die Arbeitsgruppen des Vereines GeGe e.V. und die Seniorenarbeit der Stadt Eschweiler weitergegeben.

 

Die gute Beteiligung von Seniorinnen und Senioren in der Seniorenwoche 2019 bestätigt, dass für eine zielgruppengerechte Ansprache ein inhaltlich breit gefächertes Programmangebot erforderlich ist. Das Angebot der Seniorenwoche wurde von vielen BewohnerInnen der Stadt Eschweiler, wie im vergangenen Jahr, gerne wahrgenommen.

 


Alle Veranstaltungen konnten auf Grund des ehrenamtlichen Engagements der Referenten kostenneutral durchgeführt werden. Die zur Durchführung der Seniorenwoche 2019 benötigten Haushaltsmittel (Öffentlichkeitsarbeit, Fahrkosten etc.) standen bei Produkt 05 351 01 02, Bezeichnung: „Unterstützende Seniorenarbeit“ zur Verfügung.

 


In der Seniorenwoche 2019 wurden personelle Kapazitäten des Amtes 50 - Amt für Soziales, Senioren und Integration, gebunden.