Betreff
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Eschweiler;
hier: Jahresbericht 2018
Vorlage
279/19
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Jahresbericht 2018 des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. wird zur Kenntnis genommen.

 


Im August diesen Jahres hat der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Eschweiler (SkF) den als Anlage beigefügten Jahresbericht 2018 zur Verfügung gestellt, mit dem der Verein umfassend über seine Aufgabengebiete und Tätigkeiten im vergangenen Jahr informiert.

 

Die SkF-Jahrsberichte werden dem Sozial- und Seniorenausschuss regelmäßig zur Kenntnis gebracht.

 

Dies erfolgt nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die Stadt Eschweiler u.a. seit 2008 bei der Präventionsberatung zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit mit dem SkF erfolgreich kooperiert. Bei der auf Grundlage einer Leistungsvereinbarung „Präventionsberatung zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit (einschließlich der hierzu erforderlichen Allgemeinen Sozialen Beratung) auf den SkF übertragene Aufgabe handelt es sich um einen Teilbereich der Allgemeinen Sozialen Beratung (ASB), die als pflichtige Aufgabe ansonsten in eigener Verantwortlichkeit der Stadt Eschweiler wahrzunehmen wäre.

 

Mit Vorlage 251/19 wurde der Sozial- und Seniorenausschuss in der Sitzung vom 12.09.2019 darüber in Kenntnis gesetzt, dass die zum Jahresende laufende Vereinbarung für den Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2022 verlängert werden soll, um Planungssicherheit auf Seiten des SkF, sowie der Stadt Eschweiler zu schaffen. Hierüber wird im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2020 entschieden.

 


Im Haushaltsplan für das laufende Jahr 2019, sowie in der mittelfristigen Finanzplanung für den Zeitraum bis 2022 ist bei Produkt 053510101 Bez.: Sonstige Soziale Angelegenheiten, Sachkonto 53118000, Bezeichnung: Zuweisungen und Zuschüsse lfd. Zwecke übrige Bereiche, eine entsprechende Mittelbereitstellung vorgenommen worden.

 


Keine