Betreff
Notfallverbund der Archive in der StädteRegion AC
Vorlage
156/15
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Nachdem das Stadtarchiv Aachen vom Landschaftsverband Rheinland eine Notfallboxenausstattung  erhalten hat, von der im Notfall (z. B. bei einem Wasserschaden) jedes Archiv in der Region profitieren können sollte, ist vom Stadtarchiv Aachen und der Archivberatungsstelle des LVR angeregt worden, einen Notfallverbund der Archive in der StädteRegion Aachen zu gründen. Ziel dieses Notfallverbundes ist u. a. auch, dass sich die beteiligten Archive im Schadenfall gegenseitig unterstützen (z. B. bei der Bergung des betroffenen Archivguts pp.) Das Archiv der Stadt Eschweiler möchte sich an diesem Notfallverbund beteiligen.

 

Ein erstes Treffen zwecks Planung eines solchen Notfallverbundes hat am 18. März 2015 im Stadtarchiv Aachen stattgefunden.

Auf dem Programm dieses Treffens standen neben einer Inaugenscheinnahme der Notfallboxen ein Bericht von Herrn Dr. Michael Habersack (LVR) über bisherige Erfahrungen mit Notfallverbünden sowie die Vorstellung und Diskussion einer Mustervereinbarung (s. Anlage) für den geplanten Notfallverbund der Archive in der StädteRegion. Die Mustervereinbarung für den Notfallverbund der Archive in der StädteRegion Aachen bedarf noch weiterer Abstimmung.

 

Um einen funktionstüchtigen Notfallverbund etablieren zu können, muss als Grundlage zunächst jede daran beteiligte Einrichtung für ihr Haus einen eigenen Notfallplan erstellen. Dieser Notfallplan wird derzeit erarbeitet

 


Keine.

 


Jeder am Notfallverbund beteiligte Vertragspartner müsste Ansprechpartner benennen und hätte im Notfall/Einzelfall Personal im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten und nach eigenem Ermessen zur Verfügung zu stellen.