Betreff
Errichtung eines Ersatzbaus am Teilstandort Röthgen der Barbaraschule;
hier: Vorstellung der Planung
Vorlage
343/18
Art
Beschlussfassung öffentlich

Der in der Anlage dargestellten Planung für einen Ersatzbau am Teilstandort Röthgen der Barbaraschule wird zugestimmt.


Die auf dem Schulhof der Grundschule Karlstraße vorhandenen Pavillonklassen sind seit einigen Jahren  teilweise gar nicht mehr und teilweise nur noch eingeschränkt nutzbar. Das führte dazu, dass einerseits die OGS in Räume im Schulgebäude selbst umziehen, anderseits der in den Pavillonklassen vorhandene Mehrzweckraum aufgegeben werden musste. Nachdem jetzt von der OGS noch zusätzlicher Platzbedarf angemeldet wurde und die Schule auf die Bereitstellung eines neuen Mehrzweckraumes drängt, sind entsprechende Planungen aufgenommen worden. Dabei stellte sich heraus, dass der Platzbedarf nur durch  einen massiven Neubau erfüllt werden kann, der anstelle der Pavillonklassen zu errichten ist.

In diesem Neubau soll ein entsprechend großer Mehrzweckraum entstehen, aber auch der gesamte OGS-Bedarf einschließlich Nebenräumen abgedeckt werden. Die dann im Schulgebäude frei werdenden Räume sollen ermöglichen, neue Schultoiletten unterzubringen. Die Toiletten befinden sich bisher im Kellergeschoss, sind altersbedingt in einem schlechten Zustand und  nur von außen zugänglich. 

 

Durch das für die Erbringung der notwendigen Architekturleistungen vorgesehene Architekturbüro Wolf-Völker Rehahn wurde der als Anlage beigefügte Grundriss und die Baubeschreibung für den geplanten Neubau erstellt. Dieser Entwurf wurde mit dem Schulleiter abgestimmt, die Zustimmung der Schulmitwirkungsgremien ist beantragt.

 

Ein Teilbereich der Pavillonanlage wird derzeit noch als Unterrichtseinheit zur Durchführung von Kursen der VHS genutzt. Mit der hier geschilderten Baumaßnahme kann daher erst begonnen werden, wenn für diese Räume adäquater Ersatz zur Verfügung gestellt ist. Derzeit wird von einem Baubeginn Mitte 2019 ausgegangen.

 


Für die Maßnahme sind unter Produkt-Nr. 01 111 1203 – Technisches Gebäudemanagement-, Investitions-Nr. IV 19AIB020, insgesamt Mittel in Höhe von 1.600.000 € vorgesehen.

Nach der letzten Kostenschätzung ist die Maßnahme mit diesem Betrag zu realisieren.

 


Die Abwicklung erfolgt durch das beauftragte Architekturbüro Wolf-Völker Rehahn  in Verbindung mit dem Techn. Gebäudemanagement.