Betreff
Qualitätsanalyse an der Städtischen Realschule Patternhof aus dem Schuljahr 2013/14
Qualitätsbericht
Vorlage
468/14
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Die Ausführungen im Sachverhalt dieser Verwaltungsvorlage und der auszugsweise beigefügte Qualitätsbericht werden zur Kenntnis genommen.


Mit der Novellierung des Schulgesetzes im Jahr 2006 wurde die Qualitätsanalyse (QA) NRW als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in NRW landesweit eingeführt. Durch die QA sollen die Schulen in ihrer Eigenverantwortung gestärkt werden, Informationen als Planungsgrundlage sowie nachhaltige Impulse für Ihre Weiterentwicklung erhalten.

 

Die im abschließend verfassten Qualitätsbericht vorliegenden Informationen zeigen die bestehenden Stärken und Entwicklungsbereiche der Schule auf. Der Bericht soll den Schulen Entscheidungshilfen geben, die Stärken der Schule zu nutzen und die Entwicklungsbereiche gezielt anzugehen. Die Beobachtung von Unterricht ist ein Schwerpunkt der QA. Damit wird die Qualität der Unterrichtsprozesse im Gesamtsystem ermittelt. Eine Bewertung einzelner Lehrkräfte erfolgt nicht. Das Qualitätsteam (bestellte Prüfer der Bezirksregierung, die selber vorher Lehrer/in oder Schulleiter/in waren) hat bei den Unterrichtsbesuchen die unterschiedlichen Jahrgänge, schulformspezifische Strukturen sowie die Anteile der einzelnen Fächer angemessen berücksichtigt. Daneben wurden die von der Schule vorgelegten Dokumente und die Aussagen der schulischen Gruppen (Lehrer, Schüler, Verwaltungspersonal, Eltern), die in leitfadengestützten Interviews  ermittelt worden sind, in das Urteil einbezogen.

 

Nach QU-VO § 3 Abs. 8 wird der Bericht der Schulkonferenz, der Lehrerkonferenz, dem Schülerrat und der Schulpflegschaft innerhalb von einer Woche zur Verfügung gestellt. Die schulischen Gremien dürfen den Bericht über ihren Kreis nur dann weitergeben, wenn die Schule – nach Zustimmung durch die Schulkonferenz – der Veröffentlichung des Qualitätsberichts zustimmt.

 

Der Schulträger hat einen Anspruch auf Kenntnis des Ergebnisses; er erhält aufgrund der Bestimmungen des DSG NRW und des § 62 Abs. 5 SchulG ein Berichtsexemplar ohne die Daten zum Qualitätsaspekt 4.1 „Führungsverantwortung der Schulleitung.“ Analog zu dem Umgang mit den Ergebnissen der QA an der GHS Stadtmitte (Kenntnisgabe Schulausschuss 08.02.2012), an der KGS Don-Bosco (Kenntnisgabe Schulausschuss 27.11.2012) und an der Waldschule – Städtische Gesamtschule Eschweiler (Kenntnisgabe Schulausschuss 05.02.2013) werden nachfolgend aus dem als Anlage auszugsweise beigefügten Qualitätsbericht die wesentlichen Ergebnisse zusammenfassend dargestellt.

 

Im Schuljahr 2013/14 wurde an der Städtischen Realschule Patternhof von der Bezirksregierung Köln eine QA durchgeführt. Wie aus dem Gesamtüberblick der Ergebnisse der QA auf Seite 5 des Berichtes abgeleitet werden kann, hat die Städtische Realschule Patternhof überdurchschnittlich abgeschnitten. Von insgesamt 24 Kriterien wurden 17 den Bewertungsstufen „vorbildlich“ oder „eher stark als schwach“ beurteilt. Der Aspekt 2.3 –Unterricht– wurde auf Indikatorebene separat betrachtet. Das Ergebnis ist auf Seite 6 des Berichts umfassend dargestellt.

 

Die Stärken der Städtischen Realschule Patternhof liegen

-          im herrschenden sozialen Klima, das durch klare Regeln und deren konsequente Beachtung, durch angemessenes Informationsmanagement und Möglichkeiten der Partizipation geprägt ist

-          in der personalen Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler durch nachhaltige Mitarbeit in verschiedenen Projekten und Netzwerken, darüber hinaus durch engagierte pädagogische Arbeit der Lehrkräfte

-          in den vielfältigen Kooperationen und Vernetzungen mit schulischen und außerschulischen Partnern; Beratungs- und Betreuungssysteme nutzen erfolgreich diese Ressourcen

 

Entwicklungsbedarf wird gesehen

-          im Handlungsfeld „Unterricht“, der im Hinblick auf Individualisierung und Differenzierung deutlich verbessert werden kann sowie in der Bereitstellung problemhaltiger Aufgabenstellungen

-          in der Notwendigkeit, bereits entwickelte Konzepte und Vorhaben auf Systemebene verbindlich zu machen und durch regelmäßige, auch datengestützte Evaluation zu verbessern

-          in der Entwicklung einer Arbeitsstruktur, die alle Beteiligten verantwortlich in die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit einbezieht. Wichtige Elemente dieser Struktur sind klar formulierte und kommunizierte Ziele und eine Umsetzungsplanung mit konkreten Vorgaben organisatorischer, personeller und inhaltlicher Art.

 

Die Schulleiterin der Städtischen Realschule Patternhof, Frau Michaela Silbernagel, ist als ständige Vertreterin der Realschule Mitglied des Schulausschusses und wird für konkrete Fragen sicherlich zur Verfügung stehen


Der Beschluss hat keine finanziellen Auswirkungen auf die Stadt Eschweiler.


Der Beschluss hat keine personellen Auswirkungen auf die Stadt Eschweiler.