Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


Vom 29. auf den 30. September 2018 feiern Jugendliche in ganz Nordrhein-Westfalen die „Nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur“.

 

Bis zum 23. März 2018 konnten Städte und Gemeinden aus NRW Fördergelder für ihre geplanten Angebote und Projekte im Rahmen der Nacht der Jugendkultur bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit  NRW e.V. beantragen. Eine unabhängige Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen hat dort über die Vergabe der Mittel entschieden.

 

Durch das Engagement von Eschweiler Jugendlichen, der freien Kulturszene sowie der städtischen Jugend- und Kultureinrichtungen wird nun auch in Eschweiler zur Nacht der Jugendkultur ein umfangreiches Programm kreativer Energie angeboten, mit dem ein Einblick in die vielen unterschiedlichen Facetten und Aktivitäten der Jugendkultur vermittelt wird.

 

Die Stadt Eschweiler nimmt zum ersten Mal an der Nacht der Jugendkultur teil. Sowohl der städtische Jugendtreff „Check In“ als auch das Kinder- und Jugendzentrum (KiJuZe) der Katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul waren mit ihren jeweiligen Vorschlägen erfolgreich und wurden von der Jury für dieses Projekt berücksichtigt. Beide Projekte werden mit jeweils 1.500 € aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes NRW unterstützt.

   

Als Anlage 1 und 2 dieser Vorlage sind die jeweiligen Projektideen ausführlich beschrieben.

 


Die zweckgebundenen Fördermittel werden im Haushaltsjahr 2018 beim Produkt 063620101 unter dem Sachkonto 41410000 „Zuweisungen u. Zuschüsse vom Land für laufende Zwecke“ vereinnahmt und über das Sachkonto 53118350 „Zuschüsse, Förderprogramme und Projekte“ verausgabt.

 


Das Projekt wird mit vorhandenem Personal durchgeführt.