Betreff
Anlassbezogene Schulentwicklungsplanung für die weiterführenden Schulen der Stadt Würselen
hier: Beteiligung der benachbarten Schulträger gem. § 80 SchulG
Vorlage
347/14
Art
Beschlussfassung öffentlich

Der Schulausschuss der Stadt Eschweiler beschließt, das Einverständnis der Stadt Eschweiler zu der von Seiten der Stadt Würselen beabsichtigten Errichtung einer Gesamtschule zum Schuljahr 2015/16 zu erteilen.


Mit Schreiben vom 16.07.2014 (Schreiben Anlage 1) bat die Stadt Würselen die Stadt Eschweiler um Stellungnahme zu der von dort beabsichtigten Einrichtung einer Gesamtschule zum Schuljahr 2015/16.

 

Hintergrund der Planung ist die Schließung der Albert-Schweitzer-Schule, Förderschule mit den Schwerpunkten Lesen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung zum Beginn des Schuljahres 2015/16.

 

Im Hinblick auf die Notwendigkeit eines adäquaten Angebots für Schüler/innen mit Hauptschulempfehlung und dem Gedanken der Inklusion folgend, wurde die Verwaltung durch den Bildungsausschuss der Stadt Würselen beauftragt, die erforderlichen Schritte zur Errichtung einer Gesamtschule vorzubereiten.

 

Bereits im Jahr 2012 bestand von Seiten der Stadt Würselen die Absicht, eine Gesamtschule zu errichten, da zum damaligen Zeitpunkt die Würselener Hauptschule infolge zu geringer Anmeldezahlen aufgelöst wurde (Schreiben Anlage 2). Dieses Vorhaben wurde jedoch zunächst nicht umgesetzt. 

 

Nach Ansicht der Verwaltung wird die Einrichtung der Gesamtschule auf die Eschweiler Schullandschaft keine spürbaren Auswirkungen haben. Gemäß den Angaben im letzten Bildungsbericht der Städteregion Aachen (Stand 2012) besuchten lediglich etwa 40 Schüler/innen aus Eschweiler das Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen; an keiner anderen weiterführenden Schule im Stadtgebiet Würselen waren Eschweiler Kinder angemeldet. Im Hinblick auf das Anmeldeverhalten an der Waldschule – städtische Gesamtschule Eschweiler (in den vergangenen Jahren lag die Zahl der Anmeldungen stets über der vorhandenen Kapazität) sollte dem Vorhaben der Stadt Würselen nach Auffassung der Verwaltung zugestimmt werden.

 


Der Beschluss hat keine finanziellen Auswirkungen für die Stadt Eschweiler.

 


Der Beschluss hat keine personellen Auswirkungen für die Stadt Eschweiler.