Betreff
Erneuerung der nördlichen Parkstraße im Rahmen der Kanalsanierung - Ergebnis der Eigentümerversammlung
Vorlage
259/14
Art
Beschlussfassung öffentlich

Unter Berücksichtigung des im Rahmen der Eigentümerversammlung vom 05.06.2014 gewonnenen Meinungs-bildes soll in der nördlichen Parkstraße zwischen der Peter-Paul-Straße und der Gartenstraße lediglich eine Fahrbahnsanierung erfolgen. Die Arbeiten werden zusammen mit den Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Peter-Paul-Straße durchgeführt.

Das Parken soll durch Markierungen geordnet werden, wobei einer geregelten Führung des fließenden Verkehrs Vorrang vor der Anzahl der Parkstände gewährt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


In der Sitzung des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses am 27.05.2014 wurde unter dem Tagesordnungs-punkt VV 192/14: Erneuerung der nördlichen Parkstraße im Rahmen der Kanalsanierung - Antrag der CDU vom 30.04.2014 - eine Beschlussfassung zur weiteren Vorgehensweise hinsichtlich der Straßenbauarbeiten in der nördlichen Parkstraße zwischen der Peter-Paul-Straße und der Gartenstraße vorgelegt. Es sollte entschieden werden, ob im Rahmen der Kanalbauarbeiten wie ursprünglich vorgesehen lediglich eine Fahrbahnsanierung erfolgen sollte oder wie von der CDU-Fraktion beantragt, ein (beitragspflichtiger) Vollausbau der gesamten Straße.

Es wurde beschlossen, dass hinsichtlich dieser Thematik eine Eigentümerversammlung der nördlichen Parkstraße einberufen werden sollte, um die Meinung der Eigentümer einzuholen.

 

Die Eigentümer wurden zu einer Versammlung am 05.06.2014 in das Eschweiler Rathaus eingeladen. Von den insgesamt 20 angeschriebenen Eigentümern erschienen 12 zur Versammlung (Anlage 1: Einladungsschreiben, Anlage 2: Niederschrift, Anlage 3: PowerPoint Vortrag).

 

Den Eigentümern wurde sowohl die Gelegenheit gegeben, sich in bzw. nach der Eigentümerversammlung zum geplanten Ausbau der nördlichen Parkstraße zu äußern. Sie konnten sich alternativ im Nachgang zur Eigen-tümerversammlung schriftlich äußern; Einsendeschluss war der 10.06.2014.

 

Bislang sind von den 20 angeschriebenen Eigentümern insgesamt 19 Antworten eingegangen.

Folgendes Ergebnis wurde erzielt:

Variante 1: Fahrbahnsanierung erhielt 14 Stimmen (entspricht 74 %)

Variante 2: Vollausbau erhielt 4 Stimmen (entspricht 21 %)

Ein Eigentümer hat sich für die in der Eigentümerversammlung diskutierte, aber nicht zur Wahl stehende Variante ausgesprochen, in der die Fahrbahn saniert und die Gehwege einen Vollausbau erhalten sollten (entspricht 5 %).

 


Keine. Der Ausbau der nördlichen Parkstraße entspricht der ursprünglichen Planung.

 


Keine. Der Ausbau der nördlichen Parkstraße entspricht der ursprünglichen Planung.