Betreff
Straßenbennenung im Bebauungsplangebiet 277 - Siedlung Wilhelminenstraße -
Vorlage
102/14
Art
Beschlussfassung öffentlich

Die im Rahmen der Umsetzung des Bebauungsplanes 277 – Siedlung Wilhelminenstraße – zu bauende Stichstraße zur Erschließung der Baugrundstücke erhält die Bezeichnung - Bernhardsweg -.

 

 


Erreichbar über die Wilhelminenstraße zwischen Heinrichsallee und Eduardstraße gelegen ist in den letzten Monaten die im Bebauungsplan 277 – Siedlung Wilhelminenstraße – festgelegte Privatstraße gebaut worden. In den nächsten Wochen ist mit beginnender Bautätigkeit zu rechnen, ein neuer Straßenname ist zu vergeben.

 

Es liegen der Verwaltung in Summe drei Anträge vor, die die Benennung einer Straße nach Herrn Bernhard Sperlich beantragen.

Um die Berücksichtigung des Namens von Herrn Bernhard Sperlich bei zukünftigen Straßenbenennungen baten mit Schreiben vom 05.05.2000 Herr Wilhelm Oellig, die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler mit Schreiben vom 11.05.2000, sowie der Eschweiler Geschichtsverein e.V. mit Schreiben vom 15.11.2007.

 

 

Herr Bernhard Sperlich wurde am 21.12.1909 in Berlin-Steglitz geboren und war in der Zeit vom 01.02.1948 bis zum 30.11.1970 der erste Stadtdirektor der Stadt Eschweiler.

Beim Wiederaufbau der schwer kriegszerstörten Stadt, der Umstrukturierung von Industrie und Wirtschaft sowie der Gestaltung des Stadtbildes nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer modernen und bürgerfreundlichen Wohn- und Einkaufsstadt hat sich Herr Sperlich große Verdienste erworben.

 

Sein ehrenamtliches Engagement als langjähriger Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes und als Gründungsmitglied des Eschweiler Geschichtsvereins am 29.04.1974, dessen erster Vorsitzender er bis 1980 blieb und von dem Herr Sperlich zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, wurden durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes anerkannt.

 

Herr Sperlich verstarb am 07.09.1999.

 

 

Unterhalb des an der Einfahrt zur Wilhelminenstraße anzubringenden Straßenschildes mit der Aufschrift           Bernhardsweg“ wird ein Legendenschild mit folgender Aufschrift befestigt:

 

 

Bernhard Sperlich

Erster Stadtdirektor der Stadt Eschweiler

vom 01.02.1948 bis 30.11.1970

 


Durch die Maßnahme entstehen Kosten für die Beschaffung eines Straßen- und Legendenschildes sowie einer Klemmschelle (Schätzkosten: ca. 100,00 €). Entsprechende Haushaltsmittel stehen bei dem unter dem Produkt 125410101 –Gemeindestraßen- geführten Sachkonto 52420100 -Unterhaltung Straßen, Wege, Plätze- zur Verfügung. Die Maßnahme wird in 2014 kostenwirksam.

 

 


Die Aufstellung wie auch die Bereitstellung eines Pfostens erfolgt durch die WBE GmbH und ist im Rahmen des pauschalen Leistungsentgeltes abgegolten. Ein Mitarbeiter der Stadt Eschweiler ist im Rahmen seiner üblichen Amtsgeschäfte für die Bestellung und Abrechnung der Anschaffung zuständig.