Betreff
Kommunalpolitik in der Schule - "KidS" Projektauswertung 2017
Vorlage
071/18
Art
Kenntnisgabe öffentlich

Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

 


 

Nach zwei erfolgreichen Durchgängen des Projektes „KidS“ – Kommunalpolitik in der Schule – in den Jahren 2015 und 2016 wurde das Projekt in 2017 erneut von der Verwaltung organisiert.

In der Zeit vom 04.10.2017 bis zum 14.12.2017 haben insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler von drei weiterführenden Schulen in Eschweiler an dem Projekt teilgenommen. Die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler setzte sich wie folgt aus den weiterführenden Schulen zusammen:

 

4 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der städtischen Realschule Patternhof

5 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des städtischen Gymnasiums

6 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der bischöflichen Liebfrauenschule

 

Ursprünglich hatte die Adam-Ries-Schule auch 2 Schüler für das Projekt angemeldet. Diese sind leider im Laufe des Projektes ausgeschieden.

 

Für den Projektzeitraum von insgesamt acht Wochen (zzgl. der Herbstferien) standen den Schülerinnen und Schülern 18 Ratsmitglieder aller im Stadtrat vertretenen Parteien als Mentoren zur Verfügung, um einen Einblick in die Kommunalpolitik in Eschweiler zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von ihren Mentoren grundlegende Informationen der Fraktions- und Ratsarbeit der Kommunalpolitik in Eschweiler. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler an den mit dem politischen Amt in Zusammenhang stehenden Terminen ihrer Mentoren teilnehmen. Neben der Teilnahme an den öffentlichen Teilen der Ausschusssitzungen bestand für die Jugendlichen die Möglichkeit, den Fraktionssitzungen beizuwohnen.

 

Die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen und den Mentoren wurde durch die Verwaltung initiiert und in eigener Verantwortung organisiert und durchgeführt. Während des Projektes stand die Partizipation der Jugendlichen in der Kommunalpolitik im Vordergrund. Des Weiteren wurde das politische Bewusstsein der Jugendlichen durch das Projekt gestärkt, die kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen unterstützt und die politischen Kompetenzen gefördert.

 

Bei der Auftaktveranstaltung des „KidS“-Projektes am 04.10.2017 im Ratssaal des Rathauses der Stadt Eschweiler, an der alle Beteiligten des Projektes teilnahmen, wurde durch die Verwaltung über die Arbeit des Stadtrates im Allgemeinen informiert und die Schülerinnen und Schüler per Losverfahren ihren Mentoren zugeteilt. Nach der Hälfte des „KidS“-Projektes wurden die Schülerinnen und Schüler in der 2. Informationsveranstaltung am 14.11.2017 neuen Mentoren einer jeweils anderen Partei zugelost, um die Überparteilichkeit des Projekts zu gewährleisten. Bei der Abschlussveranstaltung am 14.12.2017 im Ratssaal des Rathauses der Stadt Eschweiler wurden den Schülerinnen und Schülern u.a. die Teilnahmebescheinigungen des „KidS“ Projektes durch Herrn Bürgermeister Rudi Bertram ausgehändigt.

 

Darüber hinaus wurden alle Schülerinnen und Schüler gebeten, einen Evaluationsbogen zu dem Projekt auszufüllen, die im Anschluss ausgewertet wurden. 15 Schülerinnen und Schüler haben den Evaluationsbogen ausgefüllt (Anlage 1). Innerhalb der Abschlussveranstaltung wurde von einigen Mentoren, sowie Schülerinnen und Schülern ein durchweg positives Feedback gezogen.

 

 

Ausblick für das Jahr 2018

 

Das „KidS“ Projekt hat sich bewährt und soll auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Sobald die neuen Termine mit den weiterführenden Schulen abgestimmt sind, werden die entsprechenden Ausschüsse darüber Informationen erhalten.

 


 

Keine

 


Das Projekt wurde durch das Personal der Mobilen Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Eschweiler organisiert und begleitet.